Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Arbeitszeitkonto
Spid:
Ja. Mithin ergibt sich daraus keine Schutzwirkung.
Lars73:
Mitarbeiter zu schützen indem man Stunden unbezahlt verfallen lässt ist ein m.E. eigensinniger Ansatz.
clarion:
:o 700 Überstunden :o Da hat wohl jemand kein Zuhause. Ich verstehe echt die Leute nicht.
Im Ernst muss man sich als PR fragen, ob da jemand für zwei arbeitet.
Wir haben eine Arbeitszeitvereinbarung, dass wir an zwei Stichtagen im Jahr Max. 60 Plusstunden und 20 Minusstunden auf dem Konto haben dürfen. Wir mehr Plusstunden hat und sie übertragen bekommen will, muss einen Antrag stellen, dem ein Tilgungsplan beiliegt. Der Tilgungsplan wurde zwei Mal weit oben in der Hierarchie durchgesetzt und seitdem ist was Überstunden angeht Ruhe im Karton. Wir haben nur noch das Problem, dass die Arbeitszeit wegen schwachsinniger Stichtagsregelungen über das Jahr ätzend verteilt ist.
Organisator:
--- Zitat von: Lars73 am 14.05.2020 17:39 ---Mitarbeiter zu schützen indem man Stunden unbezahlt verfallen lässt ist ein m.E. eigensinniger Ansatz.
--- End quote ---
Das ist auch erst die ultimative Konsequenz.
Erst mit dem (drohenden) Verfall wird es manchen Mitarbeitern deutlich, dass man umsonst gearbeitet hat. Einige brauchen diesen Anstoß um der Führungkraft zu sagen, dass Sie eben nicht länger bleiben um die Arbeit doch noch zu schaffen.
Andere, wie z.B. die 700-Stunden-Kandidatin neigen zur Selbstausbeutung und zum schlechten Vorbild. Sollte auch beides idealerweise durch die (hier versagende) Führungskraft verhindert werden.
Insgesamt würde es bei einer vernünftigen Organisatioskultur nicht zu solchen Auswüchsen kommen.
BAT:
Zunächst erstmal Vorsicht mit der Einordnung einer Kraft mit 700 Überstunden. Da haben wir im Haus mindestens zwei Hand voll davon. ABER: die Kandidaten schleppen diese Stunden seit 10 Jahren mit sich herum.
Haben mithin in den letzten zehn Jahren ebenso viele Mehrstunden geleitstet, wie jemand, der seit 10 Jahren mit 5 Minusstunden herumläuft.
Wenn ich die Frage richtig verstehe, soll beim TE nicht nur die Stundenzahl begrenzt, sondern nun auch gekappt werden. Aus eigener Erfahrung bringt das nicht viel, weil dennoch wieder zahlreiche Ausnahmen erteilt werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version