Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Besoldungsunterschied zwischen EG12 und EG13 unangemessen?
Ramirez:
--- Zitat von: John Doe am 19.05.2020 12:47 ---Hallo zusammen,
...
EG12 3.792,02 € 4.188,16 € 4.666,04 € 5.177,30 € 5.785,15 € 6.070,82 €
EG13 4.169,17 € 4.522,49 € 4.887,49 € 5.312,79 € 5.827,56 € 6.095,01 €
Differenz -377,15 € -334,33 € -221,45 € -135,49 € -42,41 € -24,19 €
Bezogen auf die Stufe 6 beträgt der Unterschied des Ø Jahresgehaltes 24,19€. Grund ist m.E. die Senkung der Jahressonderzuzahlung ab EG13.
Ich denke der finanzielle Ausgleich für die Verantwortung im "Mittleren Management" inkl. Personalverantwortung für etwa 10 Mitarbeiter gegenüber der Sachbearbeitung nicht angemessen ist. ...
--- End quote ---
Bei Besitzständen kann es bei einem Wechsel von der EG12 in die EG13 mitunter auch weniger werden.
Ich verdiene derzeit weniger als mehrere meiner EG11 und EG12 Sachbearbeiter. Ich empfinde das als anleitender Vorgesetzter, der die fachliche Verantwortung trägt, auch als sehr unglücklich. Da die Personaler das nicht einsehen wollten habe ich gekündigt und werde demnächst wieder "nur" nach der EG12 als Sachbearbeiter bezahlt werden, aber eben eine Stufe höher. Gesucht werden Ingenieure momentan überall, da ist es eher dumm sich die Einschränkungen und Pflichten einer Führungsposition für nichts anzutun.
WasDennNun:
--- Zitat von: Ramirez am 21.05.2020 16:36 --- Gesucht werden Ingenieure momentan überall, da ist es eher dumm sich die Einschränkungen und Pflichten einer Führungsposition für nichts anzutun.
--- End quote ---
Kommt halt darauf an, ob die Führungsposition unangenehmere Einschränkungen oder Pflichten als der "Untergebene" hat.
Und es ist es ja eher so, dass E12 Endegelände der Karrieren mit nichtakademischen Ausrichtungen ist, während E13 die Einstiegsentgeltgruppe für die Akademiker ist.
Das sind halt zwei komplett unterschiedliche Richtungen aus denen die Leute idR kommen.
Daher sollte man E12 und E13 verschmelzen.
Spid:
Dazu besteht kein Anlaß, so kann man zwischen beiden Gruppen differenzieren. Das Ingenieur- und IT-Problem löst man mit streiche E13, setze E14.
Ramirez:
--- Zitat von: WasDennNun am 21.05.2020 17:44 ---Kommt halt darauf an, ob die Führungsposition unangenehmere Einschränkungen oder Pflichten als der "Untergebene" hat.
Und es ist es ja eher so, dass E12 Endegelände der Karrieren mit nichtakademischen Ausrichtungen ist, während E13 die Einstiegsentgeltgruppe für die Akademiker ist.
...
--- End quote ---
In der Regel ist das leben als Sachbearbeiter einfacher, das Problemlösen, mit Beispiel vorangehen und zurückstecken darf/muss man selbst machen.
Das mit der Einstiegsentgeltgruppe für Akademiker ist doch fast nur theoretischer Natur. EG13 bedeutet fast immer eine Führungsverantwortung und ist nur sehr selten der Einstieg außerhalb von Medizin und Jura.
Spid:
Das ist Unfug. Es ist die Eingruppierung für TB mit einer auszuübenden Tätigkeit mit akademischem Zuschnitt ohne jedwede Heraushebung - und wird entsprechend regelmäßig mit Absolventen besetzt. Wo soll denn die Armee der WiMis bspw. Führungsverantwortung haben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version