Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Besoldungsunterschied zwischen EG12 und EG13 unangemessen?
Organisator:
Das geht schon. Man kann im Einstellungsverfahren einen wiss. Hochschulabschluss fordern und dennoch Tätigkeiten übertragen, die diesen tariflich nicht fordern.
Spid:
Doch, selbstverständlich. Das eine hat nämlich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Die Anforderungen in einer Stellenausschreibung stehen in absolut keiner Beziehung zu den tariflichen Eingruppierungsmerkmalen. Ist E9b, E11, E14... erfüllt, ist der TB entspechend eingruppiert, völlig egal, ob der AG in seiner Ausschreibung ein Hochschulstudium oder wissenschaftliches Hochschulstudium gefordert hätt. Ist das Tätigkeitsmerkmal nicht erfüllt, ist der TB nicht entsprechend eingruppiert, auch wenn der AG ein Hochschulstudium/wisenschaftliches Hochschulstudium gefordert hätte.
Pietclock:
--- Zitat von: Organisator am 25.05.2020 10:26 ---Das geht schon. Man kann im Einstellungsverfahren einen wiss. Hochschulabschluss fordern und dennoch Tätigkeiten übertragen, die diesen tariflich nicht fordern.
--- End quote ---
...was auch gerne in der "freien Wirtschaft" so läuft. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Oftmals ein Grund: man kann mit den Mitarbeitern bei der Akquise wuchern: seht her, wir haben soviel Kompetenz ... wir können alles ;)
Vielleicht spielt das beim öD hier und da auch eine Rolle, Stichwort "Kompetenzzentrum" etc.
Ramirez:
--- Zitat von: Pietclock am 25.05.2020 11:29 ---...was auch gerne in der "freien Wirtschaft" so läuft. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Oftmals ein Grund: man kann mit den Mitarbeitern bei der Akquise wuchern: seht her, wir haben soviel Kompetenz ... wir können alles ;)
Vielleicht spielt das beim öD hier und da auch eine Rolle, Stichwort "Kompetenzzentrum" etc.
--- End quote ---
Klimaschutzmanager fällt mir dazu ein.
Hochschulbildung wird gefordert, die reale Tätigkeit ist aber nur zu 5% wissenschaftlich, der Rest ergibt sich weil es halt opportun ist eine zu haben die ein bisschen die Floskel wiederholt.
Spid:
Als „Klimaschutzmanager“ braucht man doch bestimmt mindestens einen PhD in Truthology...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version