Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fragen zu Passbildern
Nico:
Ich häng mich hier auch mal dran, weil genau aus dem Grund, weil ein Passbild, das bereits in einem Pass ist und ich die Tage zur Antragsstellung eines Persos, dieser Antrag verwehrt wurde - eben mit dieser komischen Begrundung, dass das Passbild ja schon in einem Pass von vor vier Jahren ist und ein und dasselbe Passbild vier Jahre später nicht im Ausweis benutzt werden darf. Auf meine Frage, wo das steht, konnte mir die Teamleiterin des Bürgerbüros keine Antwort geben. Ich also in der Sprechstunde vom BGM zu dem und mich beschwert. Er wollte das klären. Bin auf die abschließende Antwort gespannt. Nur, weil ein Passbild schonmal benutzt wurde und es deswegen nicht mehr benutzt werden kann, kann ja wohl sein sein.
Nico:
Warum ich mich drangehängt habe und nachfrage sozusagen: bei mir ist es ja andersrum quasi. Ich möchte einen Perso mit einem Passbild anfertigen lassen, das bereits in einem Pass ist. Hier wurden ja die Verwaltungsvorschriften vom Pass gepostet. In den Verwaltungsvorschriften vom Ausweis finde ich allerdings keinen entsprechenden Passus. Oder sind die Verwaltungsvorschriften vom Pass analog auch auf den Ausweis anzuwenden? Falls ja, wo steht das bitte? Danke.
Nico:
@inter omnes, @D-x ;-)
D-x:
--- Zitat von: inter omnes am 07.06.2020 18:03 ---
--- Zitat von: D-x am 04.06.2020 11:35 ---
Es war zunächst geplant, hier (endlich) mal ein konkretes maximales Alter für die Passbilder festzuschreiben [...]
--- End quote ---
Zum Glück wurde auf den Unsinn verzichtet, ein maximales Alter des Lichtbildes festzulegen [...]
--- End quote ---
Hintergrund dieser nicht nur von mir vertretenen Ansicht ist, dass die Bürger eben gerne diskutieren und nicht selten ein anderes Selbstbild haben. Da kann schonmal jemand davon überzeugt sein, sich nicht verändert zu haben, der Sachbearbeiter und auch der Meldebehördenleiter sehen das aber anders.
Dann müsste sich die Diskussion nicht darum drehen, ob nun eine Veränderung vorliegt, oder nicht. Stattdessen könnte ganz einfach darauf verwiesen werden, dass das Bild eben nachweislich älter ist und fertig aus.
inter omnes:
--- Zitat von: D-x am 08.06.2020 08:46 ---
Dann müsste sich die Diskussion nicht darum drehen, ob nun eine Veränderung vorliegt, oder nicht. Stattdessen könnte ganz einfach darauf verwiesen werden, dass das Bild eben nachweislich älter ist und fertig aus.
--- End quote ---
Andernfalls wird darüber diskutiert, ob das Bild "nachweislich" älter ist oder nicht. Rechnung des Fotografen? Was wenn selbst gemacht? Von der Zweckverfehlung einer solchen Regelung mal ganz zu schweigen.
Natürlich gibt es "spezielle" Bürger, die gerne diskutieren, aber die würden erst recht über eine starre Frist diskutieren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version