Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Corona Kinderbonus
WasDennNun:
--- Zitat von: Eukalyptus am 04.06.2020 18:56 ---Symbolpolitik. Da war die Abwrackprämie noch ökonomisch gehaltvoller, denn die medial breit kolportierten 300 Euro werden (zumindest bei mir) nicht ankommen, da ich mit dem Kinderfreibetrag (leicht) besser gestellt bin. Ich unterstelle einmal, das geht sehr vielen Diskussionteilnehmern im Forum von den finanziellen Auswirkungen her ähnlich.
--- End quote ---
Weswegen ja auch die angegeben 4,3 Mrd. Euro ne Scheinbuchung ist und nicht wirklich benötigt wird, oder bekommen wirklich 14 Mio Kinder dieses Geld, ohne das es woanders wieder wegfällt?
Kaiser80:
Wenn ich es richtig durchdrungen habe, werden die einmalig ausgezahlten 300€(je Kind) zum Kindergeld hinzuaddiert und im Rahmen der Steuerveranlagung die "Günstigerprüfung" mit dem Kinderfreibetrag vorgenommen. Ob der doch sehr differnzierten persönlichen Steuer(gestaltungs)situation wird man dann sehen was von den 4,3 tatsächlich ankommt.
Egon12:
Bei uns wird es jetzt dazu kommen, dass wir Geld "geschenkt" bekommen und 2021 anstatt einer Steuerrückzahlung eine Nachforderung begleichen dürfen...
Kaiser80:
Ich meine so aus dunklen Zeiten in Erinnerung zu haben, dass der Kinderfreibetrag bei Zusammenvaranlagung ab ca. 55-65T€ Bruttoeinkommen günstiger als das Kindergeld ist.
Da können doch einmalig 300€ nicht wirklich den Bock fett machen?
BAT:
Man sollte doch den Hintergrund der Maßnahme im Auge behalten. Also Konjunktur ankurbeln. Die Kandidaten, welche mit dem Freibetrag besser fahren, haben das Geld ehe rumliegen. Fraglich wäre, ob jene, die es durch verkonsumieren es im Leistungsbereich angerechnet bekommen als Einnahme und nichts davon haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version