Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Corona Kinderbonus

<< < (8/11) > >>

Schmitti:
Der Spiegel jongliert dazu online mit ein paar Zahlen:

--- Zitat ---...wer besonders viel verdient, hat einen entsprechend großen Steuervorteil aus dem Freibetrag, bekommt aber nun den Kinderbonus bei der Berechnung mitabgezogen. Wer dagegen so wenig verdient, dass das Kindergeld ihm ohnehin mehr bringt als der Freibetrag, streicht diese 300 Euro ohne Einschränkung ein.
Der Freibetrag hat die größere Wirkung bei Eltern, die pro Jahr mehr als 65.000 Euro versteuern müssen. Sie bekommen die 300 Euro also überwiesen, haben am Ende des Jahres aber mehr Steuern zu zahlen. Wer unter dieser Grenze liegt, profitiert am meisten von dem Kinderbonus. Darüber schwindet der Effekt allmählich mit der Höhe des Einkommens. Ab gut 80.000 Euro aufwärts bleibt nichts mehr übrig - bei einem Kind. Mit jedem weiteren Kind steigen diese Grenzen entsprechend an.
--- End quote ---

Kaiser80:
Von meiner Schoki kriegn dix zurück. Nix!

shenja:
Mit anderen Worten haben nur Leistungsbezieher von Sozialleistungen davon was, denn es wird bei der Grundsicherung (SGB II) nicht angerechnet.
Nun ja, die haben ja echt am meisten gelitten weil sie die Kids nicht in Kita und Schule bringen konnten und die den ganzen Tag um sich hatten und mussten denen auch noch vom mageren Regelsatz Essen kaufen, was es sonst in Schule/Kita umsonst oder fast umsonst gibt.

Die wirklich betroffenen, denen wird das Geld wieder aus der Tasche gezogen.

Kaiser80:

--- Zitat von: shenja am 08.06.2020 14:10 ---Mit anderen Worten haben nur Leistungsbezieher von Sozialleistungen davon was

--- End quote ---
Nein

Egon12:
Die Frage ist halt, als was sind die 300 Euro gedacht? Als Konjunkturpaket?....Ziel verfehlt....
Angestellte im öD haben wohl in der überwiegenden Mehrzahl keine finanzielle Schlechterstellung durch die Coronaeinschränkungen erfahren und bräuchten die 300 Euro auch nicht.

Und zu argumentieren, die Besserverdienenden bekommen die 300 Euro sowieso jedes Jahr, ist wieder eine Neiddebatte vom Feinsten. Das Steuersystem ist wie es ist, dann müsste man den Kinderfreibetrag reformieren.

Die 300 Euro bekommen ich jetzt irgendwann in 3 Tranchen und darf sie 4 Monate später mit der Steuererklärung zurückzahlen. Dabei ist mir egal ob das 300, 5000 oder 5 Euro sind, es geht einfach ums Prinzip.

Ich kann den Ausdruck "Corona Kinderbonus" nicht mehr lesen, nennt es Sozialzuschuss für untere Einkommen oder weiss der Teufel, es ist halt kein Kinderbonus.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version