Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

<< < (988/997) > >>

Spid:
Die Fallpauschalen sind auskömmlich - aber nur solange sie auch gezahlt werden. Die Vergütung, die Kassenärzte für die Behandlung von Kassenpatienten erhalten, ist aber monatlich gedeckelt - und hat man bereits entsprechend viele Behandlungen abgerechnet, arbeitet man quasi umsonst. Bei gutgehenden Praxen mit hohem Anteil gesetzlich Versicherter ist das häufig bereits ab dem 22. eines Monats der Fall.

2strong:

--- Zitat von: Fragmon am 07.09.2021 14:37 ---Wenn ich aus dem näheren Umkreis von zahnmedizinischen Fachangestellten höre wie oft der Zahnarzt (Chef) in der Mittagspause prahlt, dass er jetzt seinen zweiten Porsche / dritten Luxusurlaub plant, dann glaube ich schon, dass genug Budget vorhanden ist, Personen mit dreijähriger Fachausbildung über Mindestlohn zu bezahlen.

--- End quote ---
Auch wenn ZMA sicherlich regelmäßig nicht zu den Topverdienern gehören, werden sie sicherlich ebenso regelmäßig nicht nur den Mindestlohn erhalten. Und auch wenn es dem AG vermutlich in einigen Fällen möglich sein dürfte, die Gehälter um 10 oder 20% anzuheben, sind die Mädels danach ja immer noch nicht gut situiert.

Ohne entsprechende Verbesserungen jemandem abspenstig machen zu wollen frage ich mich manchmal gleichwohl, wo die Forderung nach Mindeststandards hinführen sollen. Wenn Würde erst dann beginnt, wenn sich auch jede Hilfskraft neben Auto und Auslandsurlaub auch eine großzügige Wohnung im Ballungsgebiet leisten kann, wozu soll sich dann jemand anderes überhaupt noch unter Mühsal und Verzicht Qualifizieren und Überstunden schieben. Das darf man auch nicht aus dem Blick verlieren.

BAT:
Gewerkschaftsforderungen sollten doch nichts zu tun haben mit gesellschaftlicher Philosophie sondern mit stringenter Durchsetzung möglichst hoher Ansprüche.

Und wenn dann halt eine MFA ein fünfstelliges Brutto hat, ist oder wäre das insofern kein Problem.

Fragmon:

--- Zitat von: 2strong am 07.09.2021 15:08 ---
--- Zitat von: Fragmon am 07.09.2021 14:37 ---Wenn ich aus dem näheren Umkreis von zahnmedizinischen Fachangestellten höre wie oft der Zahnarzt (Chef) in der Mittagspause prahlt, dass er jetzt seinen zweiten Porsche / dritten Luxusurlaub plant, dann glaube ich schon, dass genug Budget vorhanden ist, Personen mit dreijähriger Fachausbildung über Mindestlohn zu bezahlen.

--- End quote ---
Auch wenn ZMA sicherlich regelmäßig nicht zu den Topverdienern gehören, werden sie sicherlich ebenso regelmäßig nicht nur den Mindestlohn erhalten. Und auch wenn es dem AG vermutlich in einigen Fällen möglich sein dürfte, die Gehälter um 10 oder 20% anzuheben, sind die Mädels danach ja immer noch nicht gut situiert.

Ohne entsprechende Verbesserungen jemandem abspenstig machen zu wollen frage ich mich manchmal gleichwohl, wo die Forderung nach Mindeststandards hinführen sollen. Wenn Würde erst dann beginnt, wenn sich auch jede Hilfskraft neben Auto und Auslandsurlaub auch eine großzügige Wohnung im Ballungsgebiet leisten kann, wozu soll sich dann jemand anderes überhaupt noch unter Mühsal und Verzicht Qualifizieren und Überstunden schieben. Das darf man auch nicht aus dem Blick verlieren.

--- End quote ---

Das Mindestmaß höher zu ziehen halte ich genauso wie du für nicht sinnvoll. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen ungelernt und BBiG Ausbildung. Personen mit dieser Qualifikation dann mit 1700 - 2000 Brutto nach Hause zu schicken halte ich besonders in dem Bereich wo budgettechnisch Spielräume vorhanden ist (für mich) verachtenswert. Kleine Unternehmen, welche gerade so um die Runden kommen sind natürlich etwas anderes. Aber Anwaltskanzleien, Steuerberatungen, Zahnarztpraxen haben den Spielraum das Gehalt anzupassen.

BTT: Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht pauschal stimmt, dass sich in der freien Wirtschaft die Gehälter bei Mangel anpassen.

was_guckst_du:

--- Zitat von: Fragmon am 07.09.2021 15:21 ---BTT: Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht pauschal stimmt, dass sich in der freien Wirtschaft die Gehälter bei Mangel anpassen.

--- End quote ---
...wenn es einen Mangel an Arzthelferinnen gäbe und der Zahnarzt sich deswegen seinen zweiten Porsche nicht mehr leisten könnte, würde auch der Zahnarzt gegensteuern...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version