Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

<< < (989/997) > >>

Fragmon:
Ja, statt mehr zu bezahlen wollen die Zahnärzte bspw. an das Zahnheilkundegesetz ran. Damit soll erreicht werden, dass viele Tätigkeiten von ungelernten Personal erledigt werden kann. Also statt attraktiver zu werden, die Anforderungen absenken.

Spid:
Warum auch nicht? In der Pflege und auf dem Bau hat man doch auch niedere Arbeiten auf die Hilfsarbeiter verlagert.

Fragmon:
Und das erkennt man anhand der Qualität der Pflege und bei Neubauprojekten. Ich möchte diese Qualität ungern auch im Bereich der medizinischen Daseinsvorsorge wiederfinden.

Mit diesem Weg (Senkung der Anforderungen statt Erhöhung der Attraktivität) wird auch die Qualität in vielen Bereichen des Öffentlichen Dienstes leiden und die Bevölkerung bemängelt doch bereits jetzt die Antragsdauer und Projektqualität.

So und jetzt wieder BTT.

Spid:
Ich wüßte nicht, daß Neubauprojekte in der Qualität darunter litten, daß der Speis vom Handlanger angerührt wird oder die Pflege darunter litte, daß Bettpfannen und Toilettenstühle von Ungelernten geleert und Patienten von Pflegehelfern gewaschen werden - um in beiden Fällen die Fachkräfte von solchen Aufgaben zu entlasten. Warum sollte die Transportverordnung auf Muster 4 jetzt unbedingt von einer MFA ausgefüllt werden?

Das ist im übrigen Bestandteil des Themas.

Fragmon:
Bei Hilfstätigkeiten gehe ich mit. Die Zahnärztevereinigung möchte aber bspw. möchten weitere medizinische Arbeiten auf ungelernte delegieren können, welche bisher nur von Ausgebildeten durchgeführt werden dürfen. Die Festlegung was delegiert werden darf und an wen wurde bestimmt nicht ohne Grund so vereinbart. Ich möchte damit ja auch nur das System kritisieren. Statt Attraktivität zu steigern senkt man die Anforderungen, damit man weiter wenig bezahlen kann. Das zieht sich bspw. jetzt schon an die Anforderung des Staatsexamens bei Volljuristen. Behörden verlangen schon seit Jahren kein Prädikatsexamen mehr.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version