Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
was_guckst_du:
--- Zitat von: Spid am 07.09.2021 17:37 ---Warum keine Medizinische Helferin als Anlerntätigkeit für allerlei niedere Arbeiten?
--- End quote ---
...weil die Frau von Fragmon Zahnarzthelferin ist und in jeden Abend mit diesem Thema die Ohren voll labert?.. :D
Fragmon:
--- Zitat von: was_guckst_du am 08.09.2021 09:42 ---
--- Zitat von: Spid am 07.09.2021 17:37 ---Warum keine Medizinische Helferin als Anlerntätigkeit für allerlei niedere Arbeiten?
--- End quote ---
...weil die Frau von Fragmon Zahnarzthelferin ist und in jeden Abend mit diesem Thema die Ohren voll labert?.. :D
--- End quote ---
Nein das nicht, aber aufgrund des Bekanntenkreises darf ich mir das öfters anhören und ich kann es auch nachvollziehen.
Fragmon:
--- Zitat von: Spid am 07.09.2021 17:37 ---Aber auch da gibt es Tätigkeiten, die man mit ein- oder zweijähriger Ausbildung genauso gut machen kann. Das ist ja auch die Idee hinter dem Pflegehelfer in der Altenpflege und den Anlernberufen in gewerblichen Tätigkeiten. Warum keine Medizinische Helferin als Anlerntätigkeit für allerlei niedere Arbeiten?
--- End quote ---
Das wäre eine Möglichkeit. Dann müsste der Arzt aber zwei Personen einstellen. So möchte er lieber eine Generalistin zum Preis einer Hilfskraft anstellen und bisher klappte das leider, insbesondere in frauenlastigen Berufen, noch zu oft. Das ändert sich aber nun zum Glück.
JahrhundertwerkTVÖD:
Auch bei dieser Diskussion gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Es mag durchaus den Zahnarzt geben der sich den zweiten Porsche leisten möchte und seine Mitarbeiter unterdurchschnittlich bezahlt.
Es gibt aber auch die Praxis, welche die Mitarbeiter ordentlich entlohnt und die KV Sätze die Ausgaben nicht mehr decken. Davon gibt es nicht wenige. Die Fixkosten sind extrem gestiegen.
Jeder will immer ein größeres Stück vom Kuchen. So weit auch legitim.
Hackt es irgendwo in der Kette und fließen nicht die benötigten Mittel, bricht das Kartenhaus zusammen.
Fragmon:
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 08.09.2021 13:14 ---Auch bei dieser Diskussion gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Es mag durchaus den Zahnarzt geben der sich den zweiten Porsche leisten möchte und seine Mitarbeiter unterdurchschnittlich bezahlt.
Es gibt aber auch die Praxis, welche die Mitarbeiter ordentlich entlohnt und die KV Sätze die Ausgaben nicht mehr decken. Davon gibt es nicht wenige. Die Fixkosten sind extrem gestiegen.
Jeder will immer ein größeres Stück vom Kuchen. So weit auch legitim.
Hackt es irgendwo in der Kette und fließen nicht die benötigten Mittel, bricht das Kartenhaus zusammen.
--- End quote ---
Das stimmt Pauschalisieren möchte ich es nicht. Das der Beruf jedoch unattraktiv scheint, zeigen die überdurchschnittlich vielen unbesetzten Stellen auf dem Arbeitsmarkt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version