Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich

<< < (4/12) > >>

Pseudonym:

--- Zitat von: WasDennNun am 07.06.2020 22:36 ---
--- Zitat von: Otto1 am 07.06.2020 19:04 ---Für wie realistisch hältst du es, dass er von der E11, die so von der Personalabteilung beurteilt wurde, einfach in die e13 oder e13 kommt, nur weil er es will

--- End quote ---
Unsere jetzigen E11er werden 2021 alle automatisch in die E12 kommen, einige in die E13.

--- End quote ---

Einfach so? Ohne Antrag o.ä.? Interessant. Ob das repräsantiv ist?  ;D Habe zwei E12er in der IT hier sitzen. Einer mit und einer ohne Leitungsfunktion. Bin gespannt, was da automatisch passiert.  ::)

Spid:
Bei der Vereinbarung des Antragserfordernisses haben die TVP ja versagt, mithin gibt es keines. Die Eingruppierung entsprechend der neuen Tätigkeitsmerkmale findet also jedenfalls statt.

WasDennNun:

--- Zitat von: ITJoe12 am 08.06.2020 11:08 ---Danke dir. Das würde aber bedeuten das wenn ich in EG11 höhergruppiert werden würde nach meinem Abschluss, es auch wirklich nur nach Matrix geht. Sprich egal ob ich jetzt in EG8S3 oder EG8S4 bin, ich in die EG11S2 komme. Dann könnte man höchstens eine Zulage um 2 Stufen geben, sprich EG11S4.
Das hätte dann auch entsprechende Nachteile, wenn ich aufgrund der neuen EGO in 2021 z.B. in EG12 kommen würde, dann dann S2 wieder als Basis genommen würde.

EG11S3 mit 2 Stufen Zulage wäre das Minimum für mich. Ich seh schon, das wird fast nicht machbar :) Aber dann ist es halt so.

--- End quote ---
Doch ist machbar:
Dein Personaler müsste erkennen (oder so tun als ob), dass du aktuell nicht in der EG8S3/4 bist, sondern aufgrund deiner auszuübenden Tätigketien schon länger (oder schon immer) in der EG9b,10,11 bist, es sich aktuell also um ein Eingruppierungsirrtum des AGs handelt(was ich für sehr wahrscheinlich halte)
von der 9bS4 kommst du dann in die 11S3

Alternative, wobei ich mir nicht sicher bin ob das rechtlich geht:
Du kündigst, der AG schreibst aus du bekommst die Stelle er erkennt die Zeiten als förderliche Zeiten an und du kommst direkt in die E11S4

Zulage halt nach bedarf on the Top.

WasDennNun:

--- Zitat von: Pseudonym am 08.06.2020 12:13 ---Einfach so? Ohne Antrag o.ä.? Interessant. Ob das repräsantiv ist?  ;D Habe zwei E12er in der IT hier sitzen. Einer mit und einer ohne Leitungsfunktion. Bin gespannt, was da automatisch passiert.  ::)

--- End quote ---
Theoretisch wird ja - wie Spid darlegte - kein Antrag notwendig sein.
Ein vorab Klärung ist jedoch sinnvoll.
Hilfreich ist es jedoch, wenn man nicht erst am 1.1.2021 anfängt zu überlegen wo die Tätigkeiten einzugruppieren sind (und das gilt für den MA wie für den AG).

Und habt ihr euch die neue EGO schon mal angeschaut?

Oder wartet ihr dann auch monatelang (wie die E9er hier im Forum) auf das Entgelt?

EDIT: Wieso sollte das auch repräsentativ sein, der öD ist doch so weit gefächert. 

ITJoe12:
Interessant, ich habe heute weitere Infos eingeholt. Meine neue TB ist nach Teil II Abschnitt 11.2 in EG11 bewertet. Es gibt dort für EG11 nur eine Fallgruppe. Wo ich nach der neuen EGO landen würde, ist noch unklar.
Ich kann wohl nur in EG11S2 kommen und maximal 2 Stufen als Zulage erhalten. Alternativ eine "Zulage zur Bindung von Fachkräften" von maximal 1000€ brutto.

Ich würde also bei ca. 60k Jahresbrutto landen. Das war laut Personalabteilung das Maximum was geht.
Ob diese Zulage mit Stufenanstieg oder Tariferhöhung entsprechend gekürzt wird, konnte nicht beantwortet werden. Ich vermute das dem so ist und man so ewig auf den 60k Jahresbrutto hängen bleibt. Inakzeptabel.

Was mich massiv stört, dass ich nach 8 Jahren Stufenanstieg auf das Niveau von einem Jahr Berufserfahrung herunterfalle. Ich würde genau da landen wenn ich gerade erst in Stufe 3 (also nach 3 Jahren) gekommen wäre.

Das Thema mit kündigen und dann neu anstellen direkt in S3 habe ich auch gefragt, geht wohl nicht weil dann trotzdem Rücksicht auf die Stufe im öD genommen wird. Das geht wohl nur wenn ich massiv den Bereich wechsle.

Aktuell sieht es für mich so aus, dass es keine Möglichkeiten gibt so jemandem wie mich zu halten und dann die Vernunft siegen muss und ich in die Wirtschaft wechsle.  :o

--- Zitat ---Doch ist machbar:
Dein Personaler müsste erkennen (oder so tun als ob), dass du aktuell nicht in der EG8S3/4 bist, sondern aufgrund deiner auszuübenden Tätigketien schon länger (oder schon immer) in der EG9b,10,11 bist, es sich aktuell also um ein Eingruppierungsirrtum des AGs handelt(was ich für sehr wahrscheinlich halte)
von der 9bS4 kommst du dann in die 11S3
--- End quote ---

Kann man sowas auch rückwirkend machen? Und bleibt dann der Stufenanstieg erhalten? Dann wäre das eine Möglichkeit irgendwie nach Höhergruppierung in EG11S3 zu landen und eine Stufenerhöhung von 2 Stufen zu zahlen. Also Effektiv EG11S5. Evtl. dann mit Upgrade auf EG12S3 + 2 Stufen in 2021.
Nur das dann in die Wege zu leiten...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version