Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
(Mindest-)Hinterbliebenen Versorgung
PeterdenHaag:
Moin aus dem Norden,
folgender Sachverhalt:
Mein Vater, Bundesbeamter A8, Stufe 8, 40 Dienstjahre erfüllt (Postnachfolgeunternehmen) in Pension ist verstorben.
Aufgrund seines Alters greift noch die Regel 60% Witwen-Versorgung. Laut Bescheid der zuständigen Stelle beläuft sich diese Versorgung auf ca. 1350 EUR. Abzüglich der PKV bleiben meiner Mutter 1000 EUR. Weitere Einkünfte wie z.B. eine eigene Rente bestehen nicht.
Gibt es hier eine Art Mindestversorgung? Ist hier das Alimentationsprinzip angemessen eingehalten? Mit 1000 EUR wird sie Haus und Hof veräußern müssen.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Ein Landesbeamter ;-)
*edit* Ich habe ins falsche Forum gepostet, könnte man das verschieben? DANKE!
clarion:
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/m/mindestversorgung.html
Das musst Du mal selbst nachrechnen, ob das stimmt.
Bei einer Beihilfe von 70% scheint mir der Krankenkassenbeitrag für eine Person sehr hoch. Wie kommt das? Da solltest Du auch noch einmal die Unterlagen Deiner Mutter einsehen. Vielleicht lassen da noch Leistungen und Beiträge einsparen.
PeterdenHaag:
Moin,
wenn ich korrekt rechne, wäre demnach die Mindestwitwenversorgung bei ca. 1100 EUR. Wahnsinn.
Ob das schonmal von einem Gericht überprüft wurde?
Zur PKV, da lässt sich wenig machen. (Bundeseigene PKV, ein Sonderfall)
yamato:
Ich vermute mal Postbeamtenkasse ?
Dann mal in diese Tabelle schauen
https://dokumente.pbeakk.de/mitgliedschaft/beitraege.html
Ich vermute der Tarif B1 entspricht dem Basistarif und diesen kann man hier auch noch auf Antrag absenken.
Nur als Alternativoption
PeterdenHaag:
Ja korrekt, die gute alte PostbeamtenKK. - Was hatte ich da für einen Stress bei der Sterbebegleitung. An der Senkung des Beitrags bin ich bereits dabei. Allerdings geht es mir hier tatsächlich um die Höhe der Witwenversorgung. Gibt es hierzu Meinungen? Es gibt doch viele Beamte im mD die ähnlich betroffen sein müssten?
Bin für jede Meinung dankbar. Auch ob eine Klage zielführend sein könnte.
Beste Grüße aus einer Amtsstube im Norden
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version