Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BY] Beamtentest Q2 - Verängert?

<< < (5/7) > >>

John Pferdelack:

--- Zitat von: Muenchner82 am 01.07.2020 15:52 ---
--- Zitat von: Garfield73 am 01.07.2020 12:14 ---
--- Zitat von: Kingrakadabra am 01.07.2020 08:56 ---Die pauschalen Versprechen man "könne ja bis A9 kommen", sind teilweise halt nur Behauptungen zum Ködern der Nachwuchskräfte.

--- End quote ---

Nein. Wer seinen Hintern bewegt, wird A9. So dämlich kann man sich fast nicht anstellen.
Wer allerdings 40 Jahre im gleichen Amt, am liebsten in der gleichen Stelle bleiben will, da sieht das natürlich anders aus.
--- End quote ---

So sieht es aus, durch das neue Dienstrecht wurde die 2.QE nochmals deutlich aufgewertet mit verkürzten Beförderungswartezeiten, mehr Beförderungsstellen und der Möglichkeit zur modularen Qualifizierung. Die Teilnehmer an der mQ werden mittlerweile auch immer jünger :-).

--- End quote ---

"verkürzte Beförderungswartezeiten"
???
Wo steht das?

Garfield73:
§ 10 Laufbahnverordnung Bayern.

Manne:
Danke!

Thema Beförderungen:
Hiermit meine ich die Möglichkeit des internen Aufstiegs, hier verglichen Steuerverwaltung mit innerer Verwaltung (ausgehend als Beamter des m.D.)
1. Wie "schwer" bzw. wie "einfach" sind diese in den beiden Bereichen? Warum?
2. Was sind die Voraussetzungen? "nur" Dienstjahre oder auch nach Bedarf in der jeweiligen Einrichtung (d.h. wenn jmd in den Ruhestand geht, wird ein Aufstieg "leicher"?)
3. Wer entscheidet das? Derjenige, der mich als m.D. eingestellt hat?

mfg

Garfield73:
Den "internen Aufstieg" in der Steuerverwaltung gibt's auf 2 Arten:

1. Die Ausbildungsqualifizierung:
Wenn ich es noch richtig zusammenbringe, dann gibt es in der QE2 alle drei Jahre einen Test, an dem man (zweimal?) teilnehmen kann. Die besten (Anzahl variiert) können dann unter Fortgewährung der Bezüge die Ausbildung der QE3 absolvieren.

2. modulare Qualifikation:
Bei entsprechender (sehr guter) Beurteilung nach dauerhaft gezeigten sehr guten Leistungen bekommt man die "mQ-Eignung". Da absolviert man dann einige Seminare und legt am Schluss eine mündliche Prüfung ab. Gerüchteweise sollen es da auch schon zwei geschafft haben durchzufallen ;-)
Die gibt's auch in die QE4.
Die dafür zur Verfügung stehenden Stellen variieren auch jedes Jahr.

Manne:
und bei der internen Verwaltung?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version