Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Eingruppierung: seltener Fall - E11 Stelle ohne Ausbildung
Tagelöhner:
Ich kann absolut bestätigen, dass gelegentliche Vorhaben die existierenden tariflichen und mitarbeiterfreundlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, in den aller meisten Fällen von verbeamteten Entscheidungsträgern blockiert werden.
Diese bewegen sich seit eh und je in ihrer starren Laufbahnwelt mit beamtenrechtlich verankerten Zugangsvoraussetzungen und geringster Laufbahndurchlässigkeit in wenigen Sonderfällen. Zum Teil ist auch tatsächlich Missgunst vorhanden...Zitat eines Beamten mittleren Alters: "Ich habe auch im Eingangsamt anfangen und 15 Jahre warten müssen, bis die Beförderung nach A11 kam".
Dass auf dem Alimentationszettel, dank mehr "Netto vom Brutto" wegen fehlender Sozialabgaben, bestehender Kinder-/Ehebezuschussung und der zu erwarteten besseren Altersversorgung, geschätzt eine A9 eher einer E11/E12 entspricht wird gerne ausgeblendet.
QuakeNoob:
Was wäre eigentglich die verjährungsfrist für Falschgruppierung?
Für geldliche Forderungen gilt ja die Auschlussfrist, aber Falschgruppierung fällt doch wegen der Tarifautomatik nicht darunter... wäre es dann 3 Jahre?
Spid:
Hier geht es aber nicht um Möglichkeiten. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Überträgt man die Tätigkeiten, die man ausgeschrieben hat und die man erledigt haben möchte, ist die Eingruppierung automatische Rechtsfolge. Überträgt man die Tätigkeit nicht, wird sie auch nicht erledigt - und neben diesem praktischen Problem sehe ich auch ein rechtliches: das Anforderungsprofil des öffentlichen AG zur Personalauswahl speist sich naturgemäß aus der ausgeschriebenen Tätigkeit. Der doch recht extreme Unterschied zwischen einer Tätigkeit in E11 und in E3 dürfte wohl kaum zum selben Anforderungsprofil führen.
Es gibt keine „Falschgruppierung“. TB sind stets richtig eingruppiert. Mithin kann es weder eine falsche Eingruppierung geben noch könnte der Anspruch auf die zutreffende Eingruppierung verfallen oder verjähren, da er stets ja bereits verwirklicht ist.
QuakeNoob:
TB= Tätigkeitsbereich?
Spid:
Tarifbeschäftigte
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version