Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Master | gD
student95:
Liebes Forum,
ich beabsichtige nach meinem BSc (180ECTS in Deutschland) noch einen 1-jährigen Master im Vereinigten Königreich (90 ECTS - LSE, Kings College, University of St Andrews, Imperial College). Würde diese Konstellation mich befähigen, mich erfolgreich auf eine ausgeschriebene Stelle im hD zu bewerben? Hier geht es grundsätzlich um Stellen bei Bundesbehörden in Berlin.
Falls nein - da zuwenig ECTS Punkte - würde ein zweiter Master, auch 1-jährig, mit 90 ECTS Punkten die Voraussetzungen erfüllen? Dann hätte ich mit 180+90+90 definitiv genug ECTS.
Viele Grüße
ds78:
Erfolgreich bewerben kann man sich immer. Indem man die Bewerbung abschickt.
Darüber hinaus, gute Frage. :)
EiTee:
Manchmal hilft die Suche, hier https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111597.0.html wurde bereits über einen sehr ähnlichen Fall diskutiert. Die Antworten dort sollten dir helfen.
Asperatus:
Gibt es eine allgemeine Rechtsnorm, auf die sich Einstellungsbehörden stützen, wenn sie einen Bewerber mit Master und weniger als 300 ECTS-Punkten die Anerkennung der Befähigung für eine Laubahn des höheren Dienstes verweigern? In BBG, BLV und AVwV zur BLV habe ich nichts entsprechendes gefunden. Handelt es sich jeweils um Einzelfallentscheidungen der Behörden? Da ein Master grundsätzlich ausreichend ist, wie könnte so eine Weigerung begründet werden? Evtl. mit § 21 Abs. 1 Nr. 2 BLV, wenn argumentiert würde, ein Master seie zwar vorhanden, dieser sei aber nicht geeignet, die Befähigung für die entsprechende Laufbahn zu vermitteln?
2strong:
@ Asperatus
M. W. existiert auch keine zwingende Anforderung bzgl. einer vorzuweisenden Mindestanzahl an Credit Points. Auch sind mir konkrete Fälle bekannt, in denen mit <300 CP eine Befähigung festgestellt wurde, ebenso wie ich Behörden kenne, die zwingend mindestens 300 CP fordern. Daher gehe ich davon aus, dass eine Forderung von 300 CP, dort wo sie besteht, eine arbeitgeberspezifische Anforderung ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version