Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Frage Mindestpension
Feidl:
Nur weil man wissen möchte, ab wann man im Fall des Falles Anspruch hätte, heißt das nicht, dass man den Beamtenstatus aus rein versorgungstechnischen Gründen gewählt hat.
Man kann zum Beispiel auch einfach wissen wollen, wann der beste Zeitpunkt ist, seine nicht mehr notwendige BU-Versicherung zu kündigen.
Organisator:
--- Zitat von: Tagelöhner am 28.07.2020 08:29 ---Dann darf aber auch die Frage erlaubt sein, ob es als Kompetenznachweis gilt, eine Sachverhaltsschilderung derart zu verkürzen und "Rosinenpickerei" bei getätigten Äußerungen (siehe Zitate) zu betreiben anstatt sich kritisch mit dem gesamten Inhalt auseinander zu setzen.
Meine Ausführungen sollen auch nicht dazu dienen, den ÖD im Allgemeinen zu verunglimpfen. Ganz im Gegenteil, der ÖD weist auch absolute sinnvolle und notwendige Aufgabenfelder auf und beschäftigt auch sehr wertvolles und kompetentes Personal.
Ich benenne lediglich meine inzwischen jahrzehntelangen gemachten Erfahrungen und Wahrnehmungen. Es sei aber erlaubt, sich auf den Schlips getreten zu fühlen...alles andere wäre ja untypisch. Wahrheiten die man ganz besonders nötig hat, hört man ja bekanntlich am wenigsten gerne, ebenfalls eine alte Lebensweisheit. ;D
--- End quote ---
Ich hätte auch noch weitere Rosinen, wie "niedere Beweggründe", "allseits bekannte Privilegien", "Kaffekränzchen" usw. Der ganze Kuchen besteht wohl aus Rosinen.
Mit deinen Formulierungen wie
"Wer lange genug in Behörden gerarbeitet (hat)"
"Es ist ein gewisser Typus Mensch"
spiegelst du nicht deine Ansichten wider sondern formulierst allgemeingültig. Somit gibt es auch keinen Diskurs, wenn eine gesamte Gruppe diffamiert wird.
Wenn du eine kritische Auseinandersetzung möchtest, dass formuliere die Posts entsprechend. Insbesondere Weisheiten zu vermeintlichen Wahrheiten tragen dazu nicht bei.
Tagelöhner:
Na dann hoffe ich jedenfalls, dass Dir der beim Blick durch die Beamtenbrille wahrgenommene Rosinenkuchen wenigstens gut schmeckt und wünsche noch eine schöne und arbeitsreiche Woche.
Man liest sich...viele Grüße.
Organisator:
--- Zitat von: Tagelöhner am 28.07.2020 08:53 ---Na dann hoffe ich jedenfalls, dass Dir der beim Blick durch die Beamtenbrille wahrgenommene Rosinenkuchen wenigstens gut schmeckt und wünsche noch eine schöne und arbeitsreiche Woche.
Man liest sich...viele Grüße.
--- End quote ---
Es geht nicht um meine Befindlichkeiten, sondern dass eine gesamte Gruppe über einen Kamm geschert wird. Das finde ich bein einem öffentlich lesbaren Forum, welches auch noch den öD zum Thema hat, schwierig.
Es könnte dem geneigten Leser, der nicht Teil des öD ist, in seinen Vorurteilen bestätigen.
Gerade wenn man eine Innensicht hat, sollte man differenzierter betrachten.
So, genug gemeckert, dir auch eine schöne Woche. Ich frühstycke erstmal Kuchen :)
Kimonbo:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hatte meinen Eintrag schon ganz vergessen und heute wieder hineingeschaut, Danke für die Sichtweisen. Und um es klarzustellen, ja es stimmt, ich habe das Beamtenverhältnis aus rein versorgungstechnischen Gründen gewählt (gefällt mir alles besser als die 6 Wochen LfZ im Krankheitsfall und anschließendem Theater mit Krankengeld, was auch irgendwann ausläuft etc. und die schlechtere Rente im Alter). Hinzu kommt, dass ich hier im Ministerium so gut wie nichts zutun habe, was mir gut tut weil ich so mehr Zeit habe für die wichtigen Dinge im Leben (und da gehört Arbeit als Sinnstifter und in Deutschland das wichtigste Merkmal der eigenen Identität *lol* sicherlich nicht dazu, das hat uns ja Corona eigentlich auch wunderbar gezeigt). Und selbst wenn es mal eine Regelung geben sollte, das uralte System des Beamtentum abzuschaffen, wird es Übergangsregelungen geben, die den Besitzstand wahren. Wie in Österreich, wo parallel das System der Beamten wohl noch bis 2040 weiterläuft. Dann frage ich mal meine Personalstelle, ob die angerechneten Zeiten aus meinem vorherigen öD Zeiten auf den Start der Mindestpension angerechnet werden.
Herzlichen Gruß
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version