Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
Organisator:
--- Zitat von: Rheini am 05.09.2025 14:16 ---Sorry das ich Dir wiederspreche. Der aktive Beamte wäre teurer, wenn Rückstellungen für die Versorgung tatsächlich erfolgen würden. So ist der aktive Beamte aber günstiger, da hier das St. Florians Prinzip gilt .....
--- End quote ---
Keine Ahnung, was du da für ein Prinzip meinst. Meins ist Recht und Gesetz und beim Bund erfolgen diese Rückstellungen tatsächlich und nachweisbar.
Rheini:
Wenn es beim Bund zu 100% erfolgt, super ...
Meines Wissen wird es z. B. beim Land NRW nicht gemacht (und wir sind hier ja in dem Bereich - Beamte der Länder ;D).
Organisator:
--- Zitat von: Rheini am 05.09.2025 14:33 ---Wenn es beim Bund zu 100% erfolgt, super ...
Meines Wissen wird es z. B. beim Land NRW nicht gemacht (und wir sind hier ja in dem Bereich - Beamte der Länder ;D).
--- End quote ---
Der Hinweis auf die Länder stimmt natürlich 😁
Neuer12:
--- Zitat von: Knarfe1000 am 05.09.2025 09:13 ---
--- Zitat von: Neuer12 am 05.09.2025 08:57 ---Sehe ich ähnlich. LEhrer müssen keine BEamte sei.
Wichtig ist, dass es Netto gleich bleibt....ansonsten findet man keine qualifizierten Leute mehr, was heute in vielen Unterrichtsfächern eigentlich schon der Fall ist
--- End quote ---
Bei den Lehrern ist das Problem aber nicht eine schlechte Bezahlung. Die ist nämlich - auch im EU-Vergleich - gerade in Deutschland ganz weit vorne.
--- End quote ---
Sehe ich anders.
Welchen BWLer oder Informatiker...(bin Berufsschullehrer) bekommst mit dem Gehalt nur annähern gelockt?
Und das merkt man beim Nachwuchs im Übrigen deutlich, wenn es noch welchen gibt...
Bei anderen Fächern kann es anders aussehen...
GoodBye:
Wir haben ganz andere Probleme mit Fehlanreizen.
Wenn ich in den Bereich Lehramt schaue, haben wir eine Teilzeitquote, die Richtung 50% geht, mit der Tendenz, zumindest in meinem Bekanntenkreis, einer Besoldungserhöhung stets mit einer Ausweitung der Teilzeit zu begegnen.
Das ist ja auch in Ordnung so. Für diejenigen, die sich hauptsächlich um die Familie kümmern, ist das Gehalt anscheinend ausreichend. Der Hauptverdiener der Familie macht dann halt etwas anderes. In meinem Kreis sehr beliebt ist die Kombination Arzt/Lehrer(Teilzeit) oder Rechtsanwalt/Jurist h.D.(Teilzeit).
Männlich/weiblich darf jeder frei wählen. Hauptverdienst steht stets vorne.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version