Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BW] Rückforderung (von Teilen) der Anwärterbezüge
Muenchner82:
Was ist nur mit den jungen Leuten heute los? Ständig sieht man Mülleimer auf - Leben rein - Mülleimer zu!
Du hast doch schon was erreicht, warum das jetzt einfach wegschmeißen? Denkst Du nicht Du wirst das später mal bereuen? Mach den Master nebenher, wie einige schon sagten!
Bastel:
--- Zitat von: Aktenordner am 24.08.2020 22:32 ---Da mir der B. A. Public Management leider – wie oben schon angesprochen – eine vergleichsweise geringe Breite und Tiefe an wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten vermittelt hat, sehe ich mich ehrlich gesagt mit diesem Bachelor nicht für einen verwaltungs“fernen“ Master gerüstet. Vor allem wenn man bedenkt, dass man dort sozusagen in Konkurrenz treten würde mit anderen Studenten, die aus ihrem Bachelor wiederum bereits ein doch deutlich umfangreicheres Grundlagenwissen mitbringen.
Unabhängig davon geben die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen vieler Masterstudiengänge es gar nicht her, dass ich allein mit dem B. A. Public Management in den Master reinkommen würde.
--- End quote ---
Viel Blabla, interessiert doch letztlich keine Sau. Gibt es eventuell bei der FU Hagen was passendes für dich? Ich würde das ganze an deiner Stelle nicht so einfach weg schmeißen, es gibt immer einen Weg ;)
BStromberg:
--- Zitat von: clarion am 23.08.2020 10:20 ---Hallo, wäre eine Beurlaubung möglich? Wenn Du nach dem Studium Beamter bleiben willst, musst Du etwas Passiges studieren.
--- End quote ---
Das würde in NRW wohl kaum ein Personaler bei Verstand bewilligen... einerseits weil Probezeit-Feststellung für das B.a.L. nicht erfolgen kann, wenn eine gewisse Studiendauer im Raume steht, andererseits ist das personalwirtschaftlich kaum zu vertreten, wo doch angeblich überall Vakanzen und chronische Unterbesetzungen vorhanden sind.
Amtsschimmel:
Schau dir mal den MPA der Uni Kassel an. Der hat zwar Verwaltung im Namen, besteht aber weitgehend aus BWL mit Bezug zur Verwaltung. Da du ja später Beamter bleiben willst, in meinen Augen eine bessere Lösung für dich, als neu anzufangen.
Ansonsten such dir mal eine VWA in der Nähe und schau, was die anbieten. Aber warum allgemeine BWL, wenn dein Ziel die Verwaltung ist?
--- Zitat von: Aktenordner am 24.08.2020 22:32 ---
--- Zitat von: Amtsschimmel am 23.08.2020 19:00 ---
Raten würde ich dir jedoch direkt zu einem nicht konsekutiven Master. Hierzu sollte dich auch dein Verwaltungs-Bachelor qualifizieren. Ein zweiter Bachelor ist aus meiner Sicht in deiner Situation nicht zielführend.
--- End quote ---
Danke dir für deine Ratschläge!
Möglicherweise läuft es auf einen dieser Wege hinaus.
Da mir der B. A. Public Management leider – wie oben schon angesprochen – eine vergleichsweise geringe Breite und Tiefe an wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten vermittelt hat, sehe ich mich ehrlich gesagt mit diesem Bachelor nicht für einen verwaltungs“fernen“ Master gerüstet. Vor allem wenn man bedenkt, dass man dort sozusagen in Konkurrenz treten würde mit anderen Studenten, die aus ihrem Bachelor wiederum bereits ein doch deutlich umfangreicheres Grundlagenwissen mitbringen.
Unabhängig davon geben die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen vieler Masterstudiengänge es gar nicht her, dass ich allein mit dem B. A. Public Management in den Master reinkommen würde.
--- End quote ---
Mask:
Hi Aktenordner,
hast du dir auch schon überlegt, was für Stellen im hD das dann seien sollen, auf die du dich dann als Master der BWL / VWL bewerben willst bzw. kannst?
Das sind (zumindest in meinem Geschäftsbereich) nicht unbedingt die klassischen Abschlüsse für Beamtenlaufbahnen; es mag mal Stellen im Bereich Revision, Controlling, Rechnungsprüfung und dgl. geben, diese Stellen sind aber erstens nicht in beliebiger Anzahl zu besetzen und zweitens auch mit den "klassischen" Verwaltungsstudiengängen zu bekommen.
Wenn dich betriebswirtschaftliche bzw.. volkswirtschaftliche Zusammenhänge so sehr interessieren, dass du es zu deinem beruflichen Mittelpunkt machen willst, solltest du ernsthaft überlegen, ob der öD das richtige für dich ist (außer du probierst dich zu einer Behörde die genau sowas macht versetzen zu lassen, BaFin oder so)
Wenn es dir um reine Karrierechancen geht, Master MPA in Kassel oder Jura
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version