Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
SeppelMeier:
Das wäre als Alternative zu Besoldungserhöhungen für tausende Beamte ein harter Einschnitt. Ich habe vor ein paar Jahren 2 Immobilien übernommen. Aufgrund möglicher Sonderabschreibungen bekomme ich aktuell nahezu meine gesamte Einkommenssteuer und die meiner Frau zurück. Das Thema Steuerrückerstattung dürfte sehr viele betreffen.
Lohnsteuer und Partizipierung an den gefühlt unendlich vielen Steuergestaltungsmöglichkeiten sollte Beamten nicht verwehrt werden!
derSchorsch:
--- Zitat von: SeppelMeier am 26.10.2024 10:02 ---Das wäre als Alternative zu Besoldungserhöhungen für tausende Beamte ein harter Einschnitt. Ich habe vor ein paar Jahren 2 Immobilien übernommen. Aufgrund möglicher Sonderabschreibungen bekomme ich aktuell nahezu meine gesamte Einkommenssteuer und die meiner Frau zurück. Das Thema Steuerrückerstattung dürfte sehr viele betreffen.
Lohnsteuer und Partizipierung an den gefühlt unendlich vielen Steuergestaltungsmöglichkeiten sollte Beamten nicht verwehrt werden!
--- End quote ---
Das musst jetzt mal genauer erklären.
Welche Sondersabschreibungen? Kosten durch Renovierungen von vermieteten Immobilien?
SeppelMeier:
Ist zwar off-topic, aber eine vermietete Immobilie unterliegt dem Denkmalschutz, dort beläuft sich meine Afa (Anschaffung und Sanierung) auf aktuell 9%. Dann eine neue Immobile im Rahmen der Sonderabschreibung Mietwohnungsneubau (5% Afa). Dazu dann die üblichen Kosten, insbesondere die Finanzierungszinsen und schon mindert sich unser zu versteuerndes Einkommen um fast die Höhe unseres zu versteuernden Einkommens…
Einfach einen guten Steuerberater suchen. Und bereit sein, eine hoch 6-stellige Summe zu investieren („Großteils“ günstig finanziert). War allerdings nur möglich, weil meine Frau auch gut verdient, das muss ich zugeben.
Also was wir brauchen ist eine höhere Bruttobesoldung. Dann hat man a) mehr Netto und b) weitere Investitionsmöglichkeiten / Steueroptimierungsmöglichkeiten.
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: SeppelMeier am 30.01.2024 12:54 ---Ist vermutlich schwierig für Dich zu akzeptieren, wie viele Beamte mit ihrer Besoldung zufrieden sind
--- End quote ---
--- Zitat von: SeppelMeier am 26.10.2024 11:33 ---Also was wir brauchen ist eine höhere Bruttobesoldung
--- End quote ---
Erkenntnisgewinn (nach neun Monaten)?
SeppelMeier:
Ja, mittlerweile hab ich ja auch das ein oder andere zum Thema gelesen. Unglücklich bin ich mit meiner Besoldung dennoch nicht.
Tatsächlich schlägt das Partnereinkommen dem Fass den Boden aus... Da laufen wir wirklich Gefahr, dass irgendwann auch sonst. Einnahmen (Vermietung, Kapitalertrag) herangezogen werden. Das muss im Keim erstickt werden.
Ich bin aber nach wie vor pro AEZ, so wie er mal geplant war. Nebst etwas mehr Grundbesoldung für alle, nicht wie hier gefordert 40%... Aber danach geht es nicht, es muss verfassungsgemäß sein. Was das BMI sich im Moment ausdenkt... ohne Worte.
Aber da sich ja demnächst einiges bewegen wird freuen wir uns einfach, was da kommt. Der Klageweg steht uns allen offen und das tut auch nicht weh.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version