Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
Printmaster:
--- Zitat von: clarion am 22.08.2025 06:51 ---Verstehe ich richtig, dass bei den Ministerialen es keine Stelleneinsparungen geben wird?
--- End quote ---
Bei uns im Ministerium sollen die 8% wohl umgesetzt werden, es wird auch schon auf Referatsebene geschaut, wie man die wohl zusammenkratzen will.
Organisator:
--- Zitat von: clarion am 22.08.2025 06:51 ---Verstehe ich richtig, dass bei den Ministerialen es keine Stelleneinsparungen geben wird?
--- End quote ---
Die Stelleneinsparungen erfolgen bei allen Bundesbehörden (Ausnahme Sicherheitsbehörden wie z.B. Polizei) in gleicher Höhe und kegelgerecht. Also sind anhand des individuellen Stellenkegels der jeweiligen Behörde entsprechende Planstellen und Stellen zur Einsparung zu bringen.
Höhe der Einsparung ist 0,5 % für 2025 und jeweils 2% für die Folgejahre.
Ergibt sich alles aus einem BMF-Rundschreiben - ist nix geheimes.
JimmyCola:
--- Zitat von: Organisator am 22.08.2025 08:02 ---
--- End quote ---
Die Stelleneinsparungen erfolgen bei allen Bundesbehörden (Ausnahme Sicherheitsbehörden wie z.B. Polizei) in gleicher Höhe und kegelgerecht. Also sind anhand des individuellen Stellenkegels der jeweiligen Behörde entsprechende Planstellen und Stellen zur Einsparung zu bringen.
--- End quote ---
Korrekt
GoodBye:
Das nennt sich Bürokratieabbau.
Definition:
Verringerung der Bürokraten unter gleichzeitiger Beibehaltung der Menge an weiterhin schlechtbezahlter Arbeit.
BalBund:
--- Zitat von: Organisator am 22.08.2025 08:02 ---
--- End quote ---
Du hast Recht, hier wurden keine Dienstgeheimnisse verraten ;-)
Das war der im KOA-Vertrag vorgesehene Weg bis zum Ende der Legislatur, der auch mit dem Haushaltsaufstellungsschreiben (ich vermute mal, Du beziehst Dich darauf?) an die Häuser ging.
Aktuell wird aber im Zuge der Einnahmen-Ausgabensituation im nachgeordneten Bereich ein deutlich schnellerer Rückbau forciert, wohingegen die Ministerien weiterhin auf der ursprünglichen Zeitschiene bleiben wollen (und mMn werden) um das Ganze auszusitzen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version