Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Corona - Homeoffice

<< < (75/111) > >>

Spid:
Man muß sich in den meisten Teilen Lüchow-Dannenbergs (oder ählich spärlich besiedelter Landkreise) schon arg anstrengen, die gleiche Zahl an Kontakten zu produzieren wie in München, Gelsenkirchen, Köln, Hamburg...

Genau so wie auch der Inzidenzwert wenig bis gar nichts über das Risiko aussagt: in Landkreisen mit geringer Bevölkerungsdichte kann eine singuläre, lokale Häufung - bspw. in einem Altenheim - zu einem enormen Anstieg führen, der aber für alle außerhalb der Einrichtung zu keinerlei zusätzlicher Gefährdung führt.

Kaiser80:

--- Zitat von: Spid am 11.01.2021 10:25 ---Genau so wie auch der Inzidenzwert wenig bis gar nichts über das Risiko aussagt: in Landkreisen mit geringer Bevölkerungsdichte kann eine singuläre, lokale Häufung - bspw. in einem Altenheim - zu einem enormen Anstieg führen, der aber für alle außerhalb der Einrichtung zu keinerlei zusätzlicher Gefährdung führt.

--- End quote ---

Was in unserer spärlich besiedelten Gemeinde genauso 2 x eingetreten ist...

Seit März eine Gesamtzahl von rd 250 Gesamtinfektionen auf 20TSD EW, Mitte April 14 in einer Woche(Inzidenz 70),  Nov/Dez knapp 40 in 2 Wochen, also Inzidenz knapp 90/100 inerhalb dieser 2 Wochen. 9 von 10 Todesfällen aus Altenheimen/Pflege.

Die Inzidenz ist für (mich persönlich) definitiv kein Indiz für's Risiko.

BAT:

--- Zitat von: WasDennNun am 11.01.2021 09:15 ---[Nicht Reisen ins Ausland, sondern Reisen in Gebieten mit einer höheren Infektionsrate.
Denn Objektiv bedeutet das, dass man eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, den Virus zu bekommen.
Ist ja simple:
Wenn jeder 1000. gerade Ansteckend ist, ist es eine andere Wahrscheinlichkeit das ich einem solchen Menschen begegne, als wenn jeder 100. in hat.
(Bei gleichem Verhalten logischerweise)

--- End quote ---
Die Kontakte sind in toto im Urlaub weit geringer als im Alltag (wir reden hier nicht über Ballermann, etc.), sondern über eine normale Urlaubsreise aufs Land oder in die Berge, etc.).

Zumindest habe ich auf meinen Wanderungen in Finnland, beim Strandspaziergang an der Costa Cordalis oder der Costa Quanta sowie den Schäfchenzählen in den Highlands nicht die Geburtstage von Familien und Freunden besucht noch hätte ich beim Nachbarn den neuen VW besichtigt. ;)

Ich glaube Du, ebenso wie der Gesetzgeber bessere Staatssekretär bastelt sich dort aus Angst etwas zusammen. Zumal ich vor Allem von den ersten Grenzschließungen rede, in denen Inzidenzwerte (die meist nur Teile von Dunkelziffern sind) gar nicht Teil der Regelungen waren.

Spid:
Costa Cordalis ist doch bereits tot...

WasDennNun:

--- Zitat von: BAT am 11.01.2021 11:21 ---Die Kontakte sind in toto im Urlaub
--- End quote ---
Bei dir, aber was hat das mit Urlaub und Reisen als Risikofaktor zu tun.

--- Zitat ---Zumindest habe ich auf meinen Wanderungen in Finnland, beim Strandspaziergang an der Costa Cordalis oder der Costa Quanta sowie den Schäfchenzählen in den Highlands nicht die Geburtstage von Familien und Freunden besucht noch hätte ich beim Nachbarn den neuen VW besichtigt. ;)
--- End quote ---
Ach so es geht also nur um das individuelle Verhalten, was bei dir im Urlaub Risikominimierend ist, bei einem anderen Risikosteigernd.

Also ist Reisen und Urlaub nicht das Thema.

Also wenn du dein Verhalten woanders im Sinne von Risikominimierung gestaltest, dann ist es ein Argument dafür, dass Reisen in Gebieten mit höhere Inzidenz weniger Riskant sind.
Verstehe.


--- Zitat ---Ich glaube Du, ebenso wie der Gesetzgeber bessere Staatssekretär bastelt sich dort aus Angst etwas zusammen.
--- End quote ---
Nö, ich bastle mit nichts.
und habe auch keine Angst.

Außerdem halte ich mich auch nichts von Regeln, die keinen Bestand haben werden, weil sie vom Gericht gekippt werden.


--- Zitat --- Zumal ich vor Allem von den ersten Grenzschließungen rede, in denen Inzidenzwerte (die meist nur Teile von Dunkelziffern sind) gar nicht Teil der Regelungen waren.

--- End quote ---
Ach so,
ich dachte, dass es darum ging, ob Reisen in Gebieten mit mehr Infizierten ein Risikoeinfluß hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version