Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Corona - Homeoffice

<< < (79/111) > >>

Dienstbeflissen:
Mal sehen wie die Verordnung genau ausgestaltet ist. Aber sie wird besagen, dass AG für AN die die im Homeoffice arbeiten können, dieses auch verpflichtend anbieten müssen.

Eleon:
Es ist sicher wünschenswert, wenn die Arbeitgeber ein entsprechendes Angebot machen.

Allerdings fehlen oftmals die Voraussetzungen für mobiles Arbeiten. Homeoffice wäre wohl damit verbunden, dass der Arbeitsplatz daheim den entsprechenden arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen entsprechen muss. Beim mobilen Arbeiten kann ich als Arbeitnehmer auch vor dem Küchentisch auf dem Hocker sitzen....

Hier arbeiten wir noch mit Akten. Ja, so richtig dicken und teilweise sehr schweren Akten. Diese enthalten persönliche Daten und müssten somit auch in der Wohnung geschützt werden. Was passiert, wenn mir eine Akte irgendwie abhanden kommt oder jemand darin  liest, der das nicht darf?

Einige Kollegen hier verfügen über keinen Internetanschluss in ihrer Wohnung. Diejenigen, die schon seit März mobil arbeiten, haben teilweise große Probleme mit ihrer Internetverbindung (zu langsam, Internetabbruch).

Dienstbeflissen:
Wenn der AN es nicht kann oder nicht will findet es auch nicht statt. Es geht ja darum dass der AG Homeoffice verpflichtend anbieten muss wo es möglich ist. Dieses "möglich" wird sicher in der Verordnung konkretisiert werden. Vielleicht müssen >50% der gewöhnlich anfallenden Tätigkeiten Homeoffice-tauglich sein. Mal gucken.

Und wenn man noch arbeitet wie seine Ahnen geht es natürlich auch nicht.

Spid:
Wenn wir betroffen wären, würden wir bei den zuständigen VerwG aller Standorte dagegen klagen und alleine durch die Vielzahl unterschiedlicher erstinstanzlicher Entscheidungen eine derartige Rechtsunsicherheit entstünde, daß eine Anwendung flächendeckend überhaupt nicht mehr denkbar ist.

BAT:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso diese Gesellschaft von den Optionen räumliche oder zeitliche Trennung der Arbeitnehmer nur die eine sieht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version