Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung, Höhe PKV
2strong:
Ne Kollegin hat sich zuletzt mit 40 Jahren bei der DeBeKa für 300 € versichern können, da waren die beiden Kinder schon drin. Mit Risikoaufschlag 350 € bis 400 € halte ich für realistisch.
Eukalyptus:
"...da waren die beiden Kinder schon drin..." bedeutet aber auch wahrscheinlich eine nur 30% Versicherung, weil die verbleibenden 70% durch die Beihilfe (ab 2 Kindern) abgedeckt werden. Wenn die Kollegin kinderlos wäre, dann müsste sie also sogar etwas mehr Versicherungsbeitrag bezahlen. Dennoch - keine Unsummen.
clarion:
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren mit genau 40 und mit Vorerkrankung, die bewirkte dass die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen musste, knapp unter 300 Euro zahlen müssen, jetzt sind es knapp über 300 Euro. Ich habe keine Kinder und einen Beihilfesatz von 50%. Ich bin bei der Debeka.
2strong:
--- Zitat von: Eukalyptus am 14.09.2020 21:57 ---"...da waren die beiden Kinder schon drin..." bedeutet aber auch wahrscheinlich eine nur 30% Versicherung, weil die verbleibenden 70% durch die Beihilfe (ab 2 Kindern) abgedeckt werden. Wenn die Kollegin kinderlos wäre, dann müsste sie also sogar etwas mehr Versicherungsbeitrag bezahlen. Dennoch - keine Unsummen.
--- End quote ---
Ja, völlig richtig, sie wird in dieser Konstellation 70% Beihilfe erhalten - sowohl für sich als auch die Kids.
Karsten:
--- Zitat von: clarion am 14.09.2020 22:24 ---Hallo, ich habe vor ein paar Jahren mit genau 40 und mit Vorerkrankung, die bewirkte dass die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen musste, knapp unter 300 Euro zahlen müssen, jetzt sind es knapp über 300 Euro. Ich habe keine Kinder und einen Beihilfesatz von 50%. Ich bin bei der Debeka.
--- End quote ---
Bald noch ein wenig mehr :)
Debeka Beitragsanpassung 2021
Die Debeka wird in allen Beihilfetarifen Beitragsanpassungen zum 01.01.2021 vornehmen, da der Rechnungszinses auf 2,3% gesenkt wird. Der Bisextarif war ursprünglich mit 3,50% und der Unisextarif wurde zur Einführung zum 21.12.2012 mit 2,75% kalkuliert.
.Die durchschnittliche Anpassung soll bei 19% liegen.
Beitragsrückerstattung (bei 1 Jahr ohne Leistungen)
Ursprünglich bekam man max. 4 Monatsbeiträge erstattet bei Leistungsfreiheit. Dann erfolgte die Senkung auf 3 Monatsbeiträge. Nun soll die max. Beitragsrückerstattung (BRE) zum 01.01.2021 von 3 auf 2,5 Monatsbeiträge gesenkt werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version