Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Hilfe bei der Entscheidungsfindung PKV / GKV
Organisator:
--- Zitat von: Schokobon am 15.09.2020 08:42 ---Beamtin - Mitte 50 - kriegt nach jedem Arztbesuch die Krise weil der Doktor Zeug abrechnet, welches die PKV nicht erstattet. Vorleisten muss sie natürlich trotzdem. Die PKV erstattet nicht alles. Sie muss sich mit dem Arzt - oder besser gesagt seiner Abrechnungstante rumärgern.
Kenne mich nicht aus, da TB. Aber es soll Ärzte geben, die die Abrechnungsmodalitäten nicht ganz begriffen haben was dann zu unschönen Scherereien führen kann.
--- End quote ---
Na das lässt sich ja ganz einfach heilen, wenn man nicht in Vorleistung geht PKV ist ja sehr schnell bei der Abrechnung. LVM z.B. innerhalb von 1 Tag bei unkomplizierten Fällen.
Dr Bruce Banner:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und unkomplizierten Empfehlungen, daher erstmal ein Lob an das Forum hier. In einem anderen Forum hat man meinen thread direkt geschlossen....
Ich habe jetzt mal eine Kollegin gefragt, ob ihr Mann mir mal was zusammenstellen kann. Der ist freier Versicherungsmakler. Danach vergleiche ich mal und entscheide dann, ob ich in der GKV bleibe. Im Moment erscheint mir die GKV die bessere Lösung zu sein. Aber vor dem Hintergund, dass ich in 3 Jahren meinen Aufstieg machen will und dann irgendwann mal dementsprechend anteilig mehr GKV zahlen würde, wenn ich mal A11 oder mehr habe, würde die PKV schon mehr Sinn machen.
was_guckst_du:
..wobei Versicherungsmakler immer nur die Versicherungen empfehlen, bei denen sie auch Provisionen erhalten...so wird z.B. die Debeka in der Liste fehlen... 8)
NWB:
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, als Beamter in die PKV zu wechseln.
In der GKV trägst du 100% der Beiträge, jede Erfahrungsstufe, jede Beförderung, jede Besoldungserhöhung geht zu ~15% an die Krankenversicherung.
Das macht wirklich keinen Spaß.
Und wer gesund ist und nicht zum Arzt geht, bekommt in der PKV 3 Monate Beiträge zurück erstattet. Das gibt es in der GKV auch nicht.
WasDennNun:
Einfach kürzen was nicht mit dir abgesprochen war und es drauf ankommen lassen und im Zweifel die Ärztekammer darauf hinweisen, dass ungefragt und uninformiert Dinge mit dir gemacht wurden.
als PKVler gilt:
Bezahlt wie bestellt.
Allerdings bestellen viel Dinge, die sie hinterher nicht bezahlen wollen, weil sie nicht wussten, dass sie es selebr bezahlen müssen, dass gibt es auch oft genug.
Gebrandmarkte Ärzte lassen sich halt die "Sonderleistungen" vorher quittieren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version