Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NI] Lohnt sich Verbeamtung von EG10 nach A10

<< < (3/8) > >>

Jebo11:

--- Zitat von: stingmb am 29.09.2020 19:58 ---
--- Zitat von: Bruce Springsteen am 28.09.2020 18:10 ---Ich bin Beamter geworden wegen der PENSION...  8)

--- End quote ---

Ja, wer fiebert nicht darauf hin mit 65 dann evtl. paar Euro mehr in der Tasche zu haben ……...

--- End quote ---

Pension mit 67, Rente schon mit 65 möglich. Sollte man ggf. bedenken...

2strong:
Mit hinreichend langer ruhegehaltsfähiger Dienstzeut geht die Beamte bereits mit Anfang 60 - abschlagsfrei.

TonyBox:
Hallo zusammen,

man kann nicht generell sagen, ob sich eine Verbeamtung lohnt. Dies hängt stark von den persönlichen Gegebenheiten ab.

Ich hatte mir das damals als Quereinsteiger sehr genau ausgerechnet. Dabei habe ich persönlich auch berücksichtigt, dass wenn meine Frau evtl. Arbeitssuchend wird und keine Arbeit findet. Dann müsste ich neben meiner KV auch die für meine Frau und Kinder tragen. D.h. pro Kind habe ich 50-75 gerechnet und für meine Frau 250-300.

Ist zum glück bis heute nicht vorgekommen und meine Kinder sind bei meiner Frau Familienversichert. Somit muss ich nur meine KV tragen.

Auch musst du später berücksichtigen, dass wenn du z.B. einen Anspruch aus der VBL (Betriebliche Rente des Öff.Dienst) hast diese an der Pension angerechnet wird. Gleiches gild für die gesetzliche RV.
Es werden je nach Bundesland unterschiedliche Zeiten für Studium und vordienstzeiten für die Pensionshöhe angerechnet. Ausgehend von 71,35%, die man maximal erreichen kann erwirbt man 71,35 : 40 Jahre = 1,78375% pro Jahr als Beamter. Nach 5 Jahren hat man in der Regel einen Anspruch auf die Mindestrente.
Ausgehnd vom einstiegsalter bei dir hättest du nonch 67-40 = 27 Jahre X 1,78375% = 48,16%. Somit könntest du glück haben, dass von der GRV nichts angerechnet wird, da nur ein übersteigender Anteil angerechnet (bei der Pension gekürzt wird).