Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?

<< < (3/10) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 29.09.2020 12:25 --- Ich habe den subjektiven(!) Eindruck, dass sich Gleichstellung in manchen Bereichen ins Gegenteil umdreht.)

--- End quote ---
Es gibt auch Ausschreibungen in denen steht, dass der Mann bei gleicher Qualifikation bevorzugt wird.

RsQ:

--- Zitat von: WasDennNun am 29.09.2020 13:01 ---Es gibt auch Ausschreibungen in denen steht, dass der Mann bei gleicher Qualifikation bevorzugt wird.

--- End quote ---

Derlei hatte ich bisher noch nicht - lediglich solche, bei denen Männer aufgrund von Unterrepräsentanz ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert wurden ("aufgefordert"/"bevorzugt" macht sicher einen Unterschied). Und selbst dort bekam die Stelle(n) dann eine Frau. (Keine Ahnung, ob/wie sehr diese besser qualifiziert war. Ins VG lädt man ja typischerweise nur Leute ein, die alle fachlich in Frage kommen. Und als völlig verschrobenen Typen, den man aufgrund seines Auftretens aus dem Rennen nehmen müsste, würde ich mich nicht unbedingt einschätzen.  8))

Dass letztlich in 5er-Teams eine 5. Frau oder in 3er-Teams eine 3. Frau besetzt wurde, war inzwischen schon mehrfach Ergebnis des Besetzungsverfahrens. Ich kann's natürlich nicht ändern. Es mag (auch) fachliche Gründe haben. Aber statistisch erwartbar ist das nicht.

Spid:

--- Zitat von: RsQ am 29.09.2020 13:09 ---Dass letztlich in 5er-Teams eine 5. Frau oder in 3er-Teams eine 3. Frau besetzt wurde, war inzwischen schon mehrfach Ergebnis des Besetzungsverfahrens. Ich kann's natürlich nicht ändern. Es mag (auch) fachliche Gründe haben. Aber statistisch erwartbar ist das nicht.

--- End quote ---

Schlimmer Anfängerfehler. Frauen sollte man immer einzeln oder in gerader Anzahl zusammen einsetzen.

DiVO:
Ich habe bereits öfters bevor ich eine Bewerbung abgegeben habe bei dem potentiellen Arbeitgeber angerufen und Details wie die Entgeltgruppe abgefragt, wenn diese in der Ausschreibung nicht benannt, sondern nur umschrieben war mit Sätzen: Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Wenn dann am Telefon etwas sinnvolles genannt wurde, habe ich eine Bewerbung abgegegeben. Wenn nur Geschwurbel oder eine zu niedrige EG genannt wurde, habe ich keine Bewerbung abgeschickt.

Badener:
Ausschreibungen in denen nicht die konkrete Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe genannt wird, finde ich unmöglich.
Da scrolle bzw. lese ich direkt weiter.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version