Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Umgangsformen

<< < (16/26) > >>

Texter:
Mir ist der Unterschied zwischen "Führung" und "Leitung" nicht klar.

Im TVöD kommen beide Begriffe vor (zumindest, wenn Leiter=Leitung).

Spid, erklärst du mir den Unterschied?

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 05.10.2020 15:10 ---Inwiefern könnte also Führungstätigkeit vorliegen?

--- End quote ---
Da wo sie notwendig ist und nicht dort wo sie überflüssig ist, weil die Mitarbeiter nicht - so wie bei euch -  an der Hand herumgeführt werden müssen.

Spid:
Erneut nimmst Du an, straffe Führung sei Gängeln - und disqualifizierst Dich damit selbst.

Spid:

--- Zitat von: Texter am 05.10.2020 15:23 ---Mir ist der Unterschied zwischen "Führung" und "Leitung" nicht klar.

Im TVöD kommen beide Begriffe vor (zumindest, wenn Leiter=Leitung).

Spid, erklärst du mir den Unterschied?

--- End quote ---

Ein Leiter verteilt Aufgaben und nimmt administrative Funktionen in der Organisation wahr - von Arbeitszeiteinteilung bis hin zum Abzeichnen von Urlaubsanträgen. Führung ist richtungsweisendes und steuerndes Einwirken auf das Verhalten anderer Menschen zur Erreichung eines Zieles. Führung umfaßt auch den Einsatz materieller Mittel sowie den zielgerichteten Einsatz von Kräften und Mitteln nach Raum und Zeit sowie ggfs. deren Bereitstellung im Zuge des Führungsprozesses sowie die Kontrolle der Ausführung und Evaluation der getroffenen Entscheidungen.

Texter:
Wird von vielen Leitern nicht genau das von Dir beschriebene erwartet?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version