Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] PKV - Beitragsexplosion auch für U-30
Muenchner82:
Das denke ich auch. Zumal ich nicht glaube dass ein Verein auf Gegenseitigkeit, der ausschließlich seinen Mitgliedern und niemandem sonst verpflichtet ist aus reiner Gier die Beiträge erhöht.
WasDennNun:
--- Zitat von: BStromberg am 22.10.2020 07:18 ---Dass einzelne Versicherungen mal sprunghaft die Beiträge anpassen ist nicht unüblich. Auch ich "ärgere" mich über die letztjährige Anpassung von knapp +7% bei der HUK, wenn alle anderen quasi die Füße still halten, ABER: das genannte Beispiel der Debeka Bayern zeigt, dass man für einen soliden Vergleich einen längeren Betrachtungszeitraum als 1-2 Jahre zu Grunde legen muss.
--- End quote ---
Richtig auf langer Sicht sind fast alle PKV sogar weniger gestiegen als die GKV.
Meine (HM, nicht Beamter) hat auch mal nen 10% SchlagInsGesicht gemacht, tat aber nicht weh, da 2 Jahre vorher und hinterher die Erhöhung 0,x% war
Slider26:
--- Zitat von: Tagelöhner am 18.10.2020 17:21 ---Dann darfst Du dich von meinen suffisanten Anmerkungen guten Gewissens ausgenommen fühlen, ich schrieb ja auch explizit "...wohlgemerkt im gehobenen und höheren Dienst..."
--- End quote ---
...und auch das ist nicht richtig.
Ich bin im gD (A9) und auch meine PKV-Erhöhung frisst mehr als die Besoldungserhöhung plus Steuervorteile 2021 (Lohnsteuer) auf.
Ich zahle nun deutlich mehr in die PKV (Anteil 50%) als ich für die GKV bei meinem Bruttogehalt zahlen würde.
Ich war und bin, nicht nur nach der aktuellen Anpassung, ein absoluter Fan von der Bürgerversicherung.
Und nicht zu Unrecht steht die Diskussion über eine "abschaffungswürdiges PKV-System" im Raum.
WasDennNun:
--- Zitat von: Slider26 am 28.10.2020 15:51 ---Ich zahle nun deutlich mehr in die PKV (Anteil 50%) als ich für die GKV bei meinem Bruttogehalt zahlen würde.
--- End quote ---
Klar bei der GKV zahlst du ja auch 100%
Sky:
--- Zitat von: WasDennNun am 28.10.2020 15:55 ---
--- Zitat von: Slider26 am 28.10.2020 15:51 ---Ich zahle nun deutlich mehr in die PKV (Anteil 50%) als ich für die GKV bei meinem Bruttogehalt zahlen würde.
--- End quote ---
Klar bei der GKV zahlst du ja auch 100%
--- End quote ---
Ist das so? Hat sich da etwas geändert???
Ich habe es nämlich anders gelernt!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version