Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung

<< < (8/12) > >>

Pseudonym:

--- Zitat von: Spid am 27.10.2020 18:49 ---Nein, Zwangsversicherungssysteme widern mich an.

--- End quote ---

--- Zitat von: BAT am 27.10.2020 20:30 ---Sozialversicherung ist gut. Jedoch in der Form, wie sie inzwischen hingebogen wurde, ein schlichter Unfug.

--- End quote ---

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Alternativlos abschaffen geht aber nicht. Ich würde eher die ganzen Ausnahmen für Ärzte, Juristen etc. abschaffen und alle in einen Topf werfen. Inkl. Bürgerversicherung. Da kann jeder privat höhere Leistungen vereinbaren. Das System dürfte ganz gut überlebensfähig sein.

Oder die BBG erheblich senken und Versicherungsfreiheit(inkl. Rente) ab 3000 brutto mtl. einführen. Das System würde aber vermutlich bald zugrunde gehen.

BAT:
Das Argument mit Beamten, etc. in die GRV ist Unfug, da entsprechend auch höherer Auszahlungsansprüche entstehen. Die Leistungen für den Rest dürften eher sinken.

Bei Pflege- und GKV sieht es ähnlich aus, da die Klientel eher höhere Lebenserwartungen hat und dort die hohen Kosten entstehen.

Allein bei Arbeitslosenversicherung könnte das was bringen. Also rein mit den Beamten in der Arbeitslosenversicherung. Wenn auch unkündbare Beschäftigte dort verortet werden, sehe ich keine prinzipielles Problem.

Spid:
Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?

Welche Beschäftigten wären unkündbar?

Bastel:

--- Zitat von: BAT am 29.10.2020 21:23 ---Das Argument mit Beamten, etc. in die GRV ist Unfug, da entsprechend auch höherer Auszahlungsansprüche entstehen. Die Leistungen für den Rest dürften eher sinken.

--- End quote ---

Die Transferleistungsempfänger würden sich auf mehr Köpfe verteilen.

BAT:

--- Zitat von: Bastel am 29.10.2020 21:26 ---

Die Transferleistungsempfänger würden sich auf mehr Köpfe verteilen.

--- End quote ---

Doch noch Alkohol to go trotz Corona? ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version