Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Corona Sonderzahlung 2020
BAT:
--- Zitat von: Opa am 04.12.2020 12:10 ---
Warum ich als Privatier mit einem bescheidenen Einkommen aus Kapitalerträgen von sagen wir mal 25.000 pA weiter Soli zahle, ist eine ganz andere Frage.
--- End quote ---
Bei Dividenden reicht weit weniger als ein fünfstelliger Anlagebetrag um weiterhin Soli-Pflichtig zu sein, zudem bot das Jahr 2020 aufgrund seiner Hysterie einen idealen Nährboden für Aktienspekulationen im vierstelligen Bereich auch für den kleinen Mann. ;)
Man kann sich natürlich auch mit E-Bikes und Leasing befassen. :o
Opa:
--- Zitat von: BAT am 04.12.2020 12:13 ---
--- Zitat von: Opa am 04.12.2020 12:10 ---
Warum ich als Privatier mit einem bescheidenen Einkommen aus Kapitalerträgen von sagen wir mal 25.000 pA weiter Soli zahle, ist eine ganz andere Frage.
--- End quote ---
Bei Dividenden reicht weit weniger als ein fünfstelliger Anlagebetrag um weiterhin Soli-Pflichtig zu sein, zudem bot das Jahr 2020 aufgrund seiner Hysterie einen idealen Nährboden für Aktienspekulationen im vierstelligen Bereich auch für den kleinen Mann. ;)
Man kann sich natürlich auch mit E-Bikes und Leasing befassen. :o
--- End quote ---
Ja, 802 Euro p.A. reichen beim Single schon, um das böse Wort mit einem Betrag von 1 Cent hinterlegt auf dem Steuerbescheid zu haben.
Das von mir gewählte Beispiel löst allerdings mit rd. 330 Euro eine Soli-Pflicht aus, die bei dem genannten bescheidenen Einkommen recht deutlich spürbar ist. Letztlich ging es aber um die Antwort auf die Frage, welche Soli-Zahler mit den 90% gemeint waren und wer darüber hinaus noch Soli zahlt.
BAT:
Hä???
Was willst Du denn aussagen? Das die Solipflicht bei 25.000 Kapitalerträgen pA bei einem Mensch mit bescheidenem Einkommen irgendwas auswirkt? Finde den Widerspruch ;)
Ozymandias:
Da gibt es noch einen anderen Superspartipp.
Einfach keinen Freistellungsauftrag erteilen und die Anlage KAP ausfüllen.
Dann gibt es bis zu einem Euro geschenkt, da das Finanzamt nicht runden kann.
Bezahlte Kapitalertragsteuer in Höhe von xx,01 Euro wird aufgerundet auf den nächsten vollen Euro.
BAT:
Alle meine Spenden und Parteibeiträge enden mit 0,01 €. Das sollte Legion sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version