Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
Organisator:
Mitspielen muss der Dienstherr, du hast Anspruch auf Entlassung. Es bietet sich an vorher mit deinem (dann) Arbeitgeber zu sprechen, ob er dich noch weiter beschäftigten möchte und unter welchen Voraussetzungen. Anspruch darauf hast du nicht.
Vor der Entlassung bietet es sich an zu prüfen, ob in NW Altersgeld vorhanden ist. Ansonsten würden dir ordentliche Verluste bei der Altersversorgung entstehen.
Slave123:
Mein Dientsherr konnte mir ja nicht wirklich etwas dazu sagen. Denke mal, dass die eine solche Anfrage noch nie hatten :D
Und ja, ich habe Verluste in der Rente- das ist mir bewusst. Den Zusatz jeden Monat den die Gewerkschaft beisteuert bekomme ich z.B. nicht nachgezahlt. Jedenfalls macht NRW das nicht. Ich habe vielleicht auch einfach das falsche Bundesland :D
Andrerseits denke ich mir, dass auch die Pensionen ordentlich gekürzt sein werden bis ich bei 67 (oder dann 70+) ankomme. Für mich ist jedoch das HIER und JETZT interessanter. Wer weiß ob und wieviel ich von der Rente/Pension haben werde.
Yvonne:
--- Zitat von: Organisator am 30.11.2020 11:00 ---Vor der Entlassung bietet es sich an zu prüfen, ob in NW Altersgeld vorhanden ist. Ansonsten würden dir ordentliche Verluste bei der Altersversorgung entstehen.
--- End quote ---
Derzeit gibt es kein Altersgeld in NRW. Es kommt also zur üblichen Nachversicherung mit den bekannten Nachteilen.
Organisator:
--- Zitat von: Slave123 am 30.11.2020 11:07 ---Mein Dientsherr konnte mir ja nicht wirklich etwas dazu sagen. Denke mal, dass die eine solche Anfrage noch nie hatten :D
--- End quote ---
Dann würde ich mal fragen, ob dein Dienstherr auch bereit ist, dich in einem Angestelltenverhältnis zu beschäftigen. Nur er wird dazu eine Antwort haben.
Ozymandias:
Ist die PKV das Hauptproblem? Dann vielleicht mal mit den Tarifmöglichkeiten auseinandersetzen.
Es gibt bei der PKV viel Potenzial Geld zu sparen. Von monatlicher Zahlung auf Jahreszahlung umstellen, Tarifwechsel mit Bonussystemen, etc.
Beim Wechsel vom Beamten zum Angestellten gehen im Ruhestand mehrere Hunderttausend Euro verloren. Am besten einfach mal selber ausrechnen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version