Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Wechsel vom Beamten zum Angestellten
Alexandra112:
--- Zitat von: Slave123 am 30.11.2020 15:03 ---Dann gab es vielleicht einen Partner, der ganz gut verdient hat und vielleicht auch das Kind mit versichern konnte?! Und bei A6 hat ja dein Dienstherr die PKV gezahlt, was bei mir nun mal fast 400€ ausmacht.
--- End quote ---
Nein, auch nein und ebenfalls nein ;D
Es liest sich so, als würdest du seit 15 Jahre auf A9 gD sitzen und da auch nicht wegkommen.
Ich hatte 2015 noch A8, bekomme jetzt A11. Es ist mir nicht von allein zugeflogen ;) ...es ist aber machbar!
Wenn man dich so liest scheint mir die Lösung eines zufriedenen Arbeitsleben nicht in einem Angestelltenverhältnis zu sein. Gerade in A10 gibt es doch einiges....sicher auch in Deinem Umkreis.
gerzeb:
--- Zitat von: Slave123 am 30.11.2020 15:27 ---Es erhitzt ja scheinbar auch einige Gemüter, dass ich der Meinung bin als Angestellter habe ich mehr Geld/Vorteile, bei weniger Stunden. Witzig wie angriffslustig ein paar reagieren, als würde ich sie persönlich angreifen?!
Es reden hier alle von BU, Zusatzversicherungen etc pp.... brauche ich alles nicht. Ich muss nicht jede Eventualität absichern. Einfach nur gut leben und etwas mehr Freizeit wären schon super. Ich habe sage und schreibe 3 Versicherungen- für mein Auto und die PKV sowie eine Haftpflicht.
--- End quote ---
Vielleicht fasst du es auch einfach nur als Angriff auf, weil du Punkte in deinen Überlegungen vergessen hast und darauf hingewiesen wirst?
Schön und gut, wenn du nicht alles versichert bzw. abgesichert haben musst. Dann wünsche ich dir viel Spaß wenn du dein Haus abbezahlst und dann berufsunfähig wirst. Die Käufer aus der Zwangsversteigerung werden sich freuen :)
gerzeb:
--- Zitat von: Slave123 am 30.11.2020 16:36 ---
Teilzeit als Beamter lohnt sich leider gar nicht, das kann ich mir schlichtweg nicht leisten :(
--- End quote ---
Warum rechnest du dann immer für dich alleine? Der Regelfall ist doch, dass wenn man bereit ist gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen es kein DEIN und MEIN sondern UNSER Einkommen und Geld gibt. Von daher sorry, für mich vollkommen unverständlich... Generell, so habe ich es jedenfalls gemacht, sollte es Finanzierung von Eigentum so kalkuliert werden, dass es mit einem Gehalt finanzierbar ist. Wenn man bis auf die letzten paar Kröten alles verkalkuliert kann es schnell mal zu Schieflagen kommen. Wenn du also in Teilzeit arbeiten gehst hast du immer noch einen vollzeitarbeitenden Partner.
Gewerbeaufsichtbeamter:
Hallo Slave123,
ich weis ja nicht in welcher Gegend von NRW du wohnst. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich auch bei einer Landesmittelbehörde oder bei einer Oberen Landesbehörde oder sogar bei einem Ministerium zu bewerben.
Slave123:
Guten Morgen alle :D
Also- es ist ja momentan alles spekulativ. Das Leben ist ein Risiko, und wenn ich als Beamter z.B. mit 40 in Pension muss aufgrund einer Erkrankung, dann fällt finnaziell auch alles wie ein Kartenhaus zusammen.
Ich habe aber leider schlichtweg keine 500€ jeden Monat über, um alle Eventualitäen abzusichern und dann noch Eigenkapital für ein Haus zu sparen bei den Wuchermieten die in den meisten Regionen herrschen.
Wir wohnen nicht im Radius größerer Behörden. Ein Umzug ist nicht möglich, da mein Partner gebunden ist. Alleine wäre ich schon längst in nem anderen Bundesland :D
Abgesehen davon sehe ich ja bei meinen Studienkollegen, dass es in größeren Behörden nicht unbedingt besser ist- mit denen würde ich ums Verrecken nicht tauschen wollen. Die werden da verheizt ohne Ende. Ich bin mit meinem Job ganz zufrieden,auch mit den Kollegen und den Chefs. A10 bekomme ich irgendwann, aber ich weiß nicht genau wann. A11 / A12 kann ich mit Mitte 40 nur haben, wenn Stellen frei werden- und ich diese auch bekomme und zudem haben möchte :D Das ist in anderen Behörden ja ähnlich... Ich möchte aber z.B. nicht für eine A11 Stelle nachts arbeiten müssen, Personalverantwortung haben und vor Gericht stehen und auch zwischen Mitarbeitern und Sachgebietsleitung... für 200€ mehr verzichte ich auf sowas liebend gern. Das ist es mir nicht wert. Aber es sind vorwiegend solche Stellen, die ausgeschrieben werden...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version