Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Richtige Beschränkungen oder "nur" Empfehlungen an Weihnachten?

<< < (12/32) > >>

Spid:

--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 13:07 ---
--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 12:59 ---
--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 12:34 ---
--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 11:54 ---
--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 11:31 ---
--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 11:14 ---Die Wahrscheinlichkeit, an einem schweren Verlauf der Grippe zu sterben, ist niedriger? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben, wenn man deshalb auf der Intensivstation beatmet werden muß?

--- End quote ---
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit Corona zu bekommen höher.
1) Die Grundimmunität der Bevölkerung fehlt
2) Eine Grippe ist 1-2 Tage ansteckend, Corona 2-14. Bei der Grippe hat man in der Regel auch Symptome, in der Zeit in der man ansteckend ist.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/
Mehr Menschen infiziert heißt, selbst bei gleicher Gefährlichkeit, mehr Tote.

Die Uniklinik-Dresden hat gestern die Neuaufnahme für Corona-Patienten geschlossen, da man mit 120 Corona-Patienten vollständig ausgelastet ist. Wann hat das letzte mal eine Uniklinik wegen der "normalen" Grippe die Aufnahme geschlossen?

--- End quote ---

Ich habe nicht behauptet, Grippe und Corona seien gleich ansteckend. Ich habe lediglich die beiden vorgebrachten Argumente der Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung aufgegriffen. Also, wie sieht es da im Vergleich aus? Denn ohne diesen Vergleich, ist das Argument leer.

--- End quote ---
Nein, du hast wieder mal eine eigene Argumentationskette als Nebenkriegsschauplatz aufgemacht, an der du dich wie immer mit der Freude eines Oberlehrers abarbeitest. Meine Aussage oben ist richtig. Deine Aussage kannst du gerne selbst belegen.

--- End quote ---

Nein, es handelt sich um Deine Argumentation:

--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 11:09 ---Und es ist ja nicht nur einmal eine Grippe durchmachen, wenn man Corona bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem schweren Verlauf zu sterben ist signifikant. Müsste ich auf der Intensivstation beatmet werden, liegt die Todeswahrscheinlichkeit bei 40%

--- End quote ---

Du hast sie eingeführt und ohne Beantwortung der Fragen

--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 11:14 ---Die Wahrscheinlichkeit, an einem schweren Verlauf der Grippe zu sterben, ist niedriger? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben, wenn man deshalb auf der Intensivstation beatmet werden muß?

--- End quote ---
ist dieses Argument leer.

--- End quote ---
Wie ich sagte: Dein Nebenkriegsschauplatz, für meine Gesamtaussage ist dieser Nebensatz "Nicht nur eine Grippe" unerheblich und nebensächlich.

Aber bitteschön:
"Im NDR-Podcast erklärte Virologe Dr. Christan Drosten, dass in den USA, die Infektionssterblichkeit von Covid 19 um das 16-fache höher ist als bei einer saisonalen Grippe. "Für jeden Influenzatoten gibt es 16 Covid-19-Tote in den USA", so der Virologe und fügt hinzu: "Jetzt ist aber die amerikanische Bevölkerung jünger als die deutsche. Das heißt, wir müssten in Deutschland mit einer Infektionssterblichkeit rechnen, die nach dieser Auswertung so an die ein Prozent rangeht oder sogar knapp über ein Prozent geht.""
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/corona-und-grippe-im-vergleich-covid-19-deutlich-gefaehrlicher-als-blosse-grippe-art-5107771

--- End quote ---
Nun, wenn Du unerhebliche Dinge vorbringst, ist das jetzt inwiefern meine Schuld? Deine neuerlichen Ausführungen beantworten keine meiner beiden Fragen.

WasDennNun:

--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 13:00 ---Warum darf ich in der Büroarbeit weiter mit nahezu beliebig vielen anderen zwei Stunden in einem Meetingraum, aber nicht mit ein paar Leuten in einem Restaurant sitzen? (Die meisten AGs haben das auf freiwilliger Basis reguliert, aber es gab eine lange Zeit keine gesetzlichen Vorgaben).

--- End quote ---
Da bin ich voll bei dir und gehe Fest davon aus, dass solange so etwas nicht verboten ist, ist der Eingriff in meine Privatsphäre/vier Wände (Grundgesetzlich höher geschützt als ein Büroraum) nichtig ist, da unverhältnismäßig.

Und es ist noch nicht mal der Meetingraum, sondern unnötige Mehrfachbelegung von Büros sind noch nicht verboten, also darf ich mein Wohnzimmer auch unnötige mehrfach belegen.
(ob und wie ich es mache, ist dann wieder eine andere Geschichte)

BAT:
Na ja, das verstehe ich Kern ja auch. Wenn Massenveranstaltungen, sei es bei der Arbeit oder im ÖPNV weiterhin erlaubt sind, zudem Schadensminderung vom Staat verboten wird (Ferienhaus statt Wohnung), könnte man in Versuchung kommen, sich seine Regelungen zu machen.

Aber sollte man das? Zumindest abhängig von irgendeiner Regelung?

CmdrMichael:

--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 13:10 ---
--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 13:07 ---
--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 12:59 ---
--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 12:34 ---
--- Zitat von: Spid am 04.12.2020 11:54 ---
--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 11:31 ---

--- End quote ---
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit Corona zu bekommen höher.
1) Die Grundimmunität der Bevölkerung fehlt
2) Eine Grippe ist 1-2 Tage ansteckend, Corona 2-14. Bei der Grippe hat man in der Regel auch Symptome, in der Zeit in der man ansteckend ist.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/
Mehr Menschen infiziert heißt, selbst bei gleicher Gefährlichkeit, mehr Tote.

Die Uniklinik-Dresden hat gestern die Neuaufnahme für Corona-Patienten geschlossen, da man mit 120 Corona-Patienten vollständig ausgelastet ist. Wann hat das letzte mal eine Uniklinik wegen der "normalen" Grippe die Aufnahme geschlossen?

--- End quote ---

Ich habe nicht behauptet, Grippe und Corona seien gleich ansteckend. Ich habe lediglich die beiden vorgebrachten Argumente der Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung aufgegriffen. Also, wie sieht es da im Vergleich aus? Denn ohne diesen Vergleich, ist das Argument leer.

--- End quote ---
Nein, du hast wieder mal eine eigene Argumentationskette als Nebenkriegsschauplatz aufgemacht, an der du dich wie immer mit der Freude eines Oberlehrers abarbeitest. Meine Aussage oben ist richtig. Deine Aussage kannst du gerne selbst belegen.

--- End quote ---

Nein, es handelt sich um Deine Argumentation:

--- Zitat von: CmdrMichael am 04.12.2020 11:09 ---Und es ist ja nicht nur einmal eine Grippe durchmachen, wenn man Corona bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem schweren Verlauf zu sterben ist signifikant. Müsste ich auf der Intensivstation beatmet werden, liegt die Todeswahrscheinlichkeit bei 40%

--- End quote ---

Du hast sie eingeführt und ohne Beantwortung der Fragen

--- End quote ---
ist dieses Argument leer.

--- End quote ---
Wie ich sagte: Dein Nebenkriegsschauplatz, für meine Gesamtaussage ist dieser Nebensatz "Nicht nur eine Grippe" unerheblich und nebensächlich.

Aber bitteschön:
"Im NDR-Podcast erklärte Virologe Dr. Christan Drosten, dass in den USA, die Infektionssterblichkeit von Covid 19 um das 16-fache höher ist als bei einer saisonalen Grippe. "Für jeden Influenzatoten gibt es 16 Covid-19-Tote in den USA", so der Virologe und fügt hinzu: "Jetzt ist aber die amerikanische Bevölkerung jünger als die deutsche. Das heißt, wir müssten in Deutschland mit einer Infektionssterblichkeit rechnen, die nach dieser Auswertung so an die ein Prozent rangeht oder sogar knapp über ein Prozent geht.""
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/corona-und-grippe-im-vergleich-covid-19-deutlich-gefaehrlicher-als-blosse-grippe-art-5107771

--- End quote ---
Nun, wenn Du unerhebliche Dinge vorbringst, ist das jetzt inwiefern meine Schuld? Deine neuerlichen Ausführungen beantworten keine meiner beiden Fragen.

--- End quote ---
Das ist nicht meine Schuld, dass du die Antwort nicht verstehst.
Tipp: Da man vermutlich eher bei einem "schweren Verlauf" stirbt und man bei einem schweren Verlauf in der Regel beatmet werden muss, gibt es vermutlich einen Zusammenhang bei der oben beschriebenen erhöhten "Infektionssterblichkeit "mit deiner Frage "der Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung".

Außerdem besteht kein Kausalzusammenhang zwischen einer Grippe und einer Corona-Infektion. Daher ist deine Frage bezüglich der Vergleichbarkeit "der Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung" von Corona und Grippe irrelevant. Bei Corona hatte man anfangs 50%, inzwischen 40% Sterblichkeit bei einem schweren Verlauf bei künstlicher Beatmung auf der Intensivstation. Die Zahlen können für sich selbst bewertet werden.

Außerdem trennst du Ansteckung und Verlauf, um dir dein Argument erst hinzubiegen.
Eine Grippe bekommen (laut dem Artikel oben) nur 5-20% der Menschen in Deutschland pro Jahr. Corona ist durch die deutlich erhöhte Inkubationszeit ansteckender, sodass man (s. gleicher Artikel) von 60-70% Ansteckungsrate ohne Maßnahmen ausgeht, bei rund einem Prozent Sterblichkeit laut RKI.
Lassen wir mal die erhöhte Sterblichkeit raus und gehen nur von einer gleichen Sterblichkeit aus, würde Corona so schon ohne Maßnahmen 3- bis 14-mal so viele Tote wie die saisonale Grippe fordern. (5-20% vs 60-70%)
Mit dem einem Prozent Sterblichkeit würde überschlagen im Jahr 83 Mio Einwohner * (0,6-0,7)Ansteckungsrate * 0,01 Sterblichkeit = 500.000 bis 600.000 Menschen sterben.

Spid:
Das hat mit Verständnis nichts zu tun, sondern mit fehlendem Inhalt, Mir sind Tote völlig egal. Ich greife Deine Argumentation an. Es war schlicht Deine Vorbringung:

--- End quote ---
Dafür ist ein Infektionsrisiko völlig irrelevant. Es geht um den Verlauf und Deine diesbezügliche Vorbringung zur Mortalität bei schwerem Verlauf und der Mortalität bei Beatmung. Den Vergleich Grippe und Corona hast Du angestrengt. Also bleibt es bei den Fragen:

--- End quote ---
Diese werden nicht durch Deinen Beitrag beantwortet. Mithin bleibt Dein Argument leer.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version