Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

(BY) Dienst entfällt vom 19.12.2020 bis 10.01.2021

<< < (11/13) > >>

RsQ:

--- Zitat von: BYL am 17.12.2020 18:57 ---Der Arbeitsbegriff ist bei Beamten sowieso nicht üblich. Der Beamte arbeitet nicht -  er leistet Dienst.

--- End quote ---

Beamte sind also Dienstleister?!?  :o

Organisator:
Korrekt und sogar durch Gesetz vorgeschrieben. Beamte dienen dem ganzen Volk.

BStromberg:

--- Zitat von: Bastel am 10.12.2020 18:07 ---Ist das ganze rechtens?

--- End quote ---

In dem Umfang sind Betriebsferien natürlich NICHT rechtens, das ist unstrittig (gefestigte Rechtsprechung zum Thema über die arbeitgeberseits disponierte Lage von Erholungsurlaub). Wird aber einfach gemacht, weil (angeblich) unerlässlich wegen Pandemiebekämpfung bla bla.

Spid hat es ganz zu Beginn des Themas erwähnt... wer den harten Weg gehen will, sollte ankündigen, dass er die Arbeit anbietet und nicht gewillt ist, zwangsweise Urlaub etc. einzusetzen. Das muss man in der Praxis aber auch (mit allen Konsequenzen) aushalten können. Da dies naturgemäß 99,5% nicht können/wollen, nehmen die allermeisten brav Urlaub etc.

Müßiges Thema. Ich habe dieses Jahr intensiv genug vor Gericht meine Rechte erstreiten müssen, daher mache ich auch verlängert frei und wünsche dem Forum auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest, frohen Lock-Down und alles Gute für 2021.

TSCHÜSS

BAT:
Ich bin überrascht. Drei Wochen Betriebsferien sollen per se nicht gerechtfertigt sein? Passiert doch laufend...

BalBund:

--- Zitat von: BAT am 18.12.2020 17:34 ---Ich bin überrascht. Drei Wochen Betriebsferien sollen per se nicht gerechtfertigt sein? Passiert doch laufend...

--- End quote ---

Ja, aber unter Vorgaben von Tarifverträgen oder Rechtsprechung mit mindestens einem halben Jahr Vorlauf. Pandemie kann nicht für alles herhalten, bedauerlich aber erwartbar ist nur wieder die Haltung der Gewerkschaften. Groß tönen aber keine Kosten und Risiken übernehmen wollen. Deswegen braucht niemand mehr vbob, ver.di und Co ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version