Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitreduktion auf 80%

<< < (4/17) > >>

Dakmer:
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und Vor- und Nachteile abwägen.

Ich habe vor einem Jahr meine Arbeitszeit von 40h/Wo. auf 36 h/Wo. reduziert und liebe es.
Mir bringt die freie Zeit mehr, weil ich mich nicht so abhetzen muss, um nachmittags zum Sport zu kommen, weil ich morgens im Auto nicht auf die Uhr schauen muss, damit ich pünktlich bin, weil ich alles entspannter angehe und weil ich nun schneller Mehrstunden zusammenkriegedie ich freitags abbummele. Ich werde aber bei fünf Tagen pro Woche bleiben, weil vier Tage doch zu stressig wären.
Da verzichte ich gern auf etwas Geld.
Und ja, eine Ehe bringt da was, wenn der Partner auch genug Geld hat.... ;-)

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 11.12.2020 17:41 ---Weil eine konkrete Wirkung nicht zielgerichtet ist?

--- End quote ---
Welche konkrete Wirkung?

Spid:

--- Zitat von: Spid am 11.12.2020 17:27 ---Die Steigerung des Reproduktionsrisikos ist eine konkrete Wirkung.

--- End quote ---

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 11.12.2020 22:47 ---
--- Zitat von: Spid am 11.12.2020 17:27 ---Die Steigerung des Reproduktionsrisikos ist eine konkrete Wirkung.

--- End quote ---

--- End quote ---
Die gesteigert wird wodurch?
Durch die steuerliche Förderung der Ehe?
Nur weil etwas korreliert, heißt es ja nicht, dass es einen Wirkzusammenhang gibt.
Das ist ja nur eine These von Dir gewesen.

Ich kenne mehr Leute, die geheiratet haben, nachdem sie sich der Reproduktion hingegeben haben, als umgekehrt.
Hat aber keine statistische Bewandtnis.

Spid:
Wer hätte behauptet, die steuerliche Förderung der Ehe hätte das Reproduktionsrisiko gesteigert?

Der Wirkzusammenhang zwischen Reproduktionsrisiko und Ehe hingegen ist nicht „nur eine These“ von mir, sondern recht gut erforscht. Dazu sei Robb G. (2006) Marriage and Reproduction. In: Cocks H.G., Houlbrook M. (eds) Palgrave Advances in the Modern History of Sexuality. Palgrave Advances. Palgrave Macmillan, London. als Lektüre empfohlen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version