Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Videos - Das neue Medium im ÖD! (?)

<< < (4/7) > >>

Wdd3:
Welches Ziel verfolgst du? Suchst du ein Datenschutzkonformes Medium das jedem zugänglich ist? In meinem Verständnis schließt das eine das andere aus.

WasDennNun:

--- Zitat von: bennigroth am 05.01.2021 10:39 ---Um einige Barrieren zu nennen weshalb andere Foren nicht meine erste Wahl sind: NdB, DSGVO, ITZBund, BC-Server...

--- End quote ---
hihi jo das ist eine Barriere.

DSGVO gilt übrigens auch für Firmen
nur halten die sich schnell mal nicht daran.

Die Barrieren, sind im öD ja hauptsächlich die im Kopf.

BBB wird allerdings tatsächlich im öD Benutzt
@Kommunalgenie:
Teams ist auch zu recht nicht die erste Wahl einer Firma, die es mit der DSGVO ernst meint.

yamato:
Die Bundesagentur für Arbeit nutzt Youtube und m.W. auch noch andere socialmedia Angebote.
Allerdings dienen Videos dort nur der externen Kommunikation und enthalten keine Datenschutzrelevanten Inhalte.
Ein Berliner Jobcenter veröffentlicht da auch Videos mit z.B. Vera Int-Veen (die Älteren werden sie noch kennen).

Der Nachteil dieser großen öffentlichen Plattformen ist, dass man seinen Auftritt dort auch beaufsichtigen muss, was natürlich Personalaufwendig sein kann. Außerdem sollten die Videos einen gewissen professionellen Standard haben.

Schmitti:
Mir ist hier immer noch nicht klar, um was für Videos mit welcher Zielsetzung für welche Zielgruppe es eigentlich geht, z.B. Zuschauer nur intern, oder auch extern? Zweck Fortbildung der Mitarbeiter, Präsentation der Aufgabengebiete, Selbstbeweihräucherung der Behördenleitung?

FGL:

--- Zitat von: Kommunalgenie am 05.01.2021 11:17 ---Hör bloß auf.... Ich versuche nun schon seit Beginn der Corona Pandemie "Teams" bei uns einzuführen um Meetings aus dem HomeOffice abhalten zu können. Das ist ein bürokratischer Aufwand den man sich gar nicht vorstellen kann... Die alten sagen, brauchen wir nicht. Der Datenschutzbeauftragte sieht es aufgrund der amerikanischen Server sehr kritisch und wir arbeiten weiterhin alle im Präsenzdienst. Maske tragen wird schon ausreichen...
--- End quote ---
Dieselben Bedenken hat unser Datenschutzbeauftragter. Daher verwenden wir Jitsi.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version