Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Krankenkasse/ Barmer

(1/5) > >>

WYSWIG2019:
An alle die Krankenkasse Barmer angemeldet sind und die Beitragsgrenze KV PV überschreiten. Wieviel Krankenkassenbeitrag wurde euch von eurem Lohn einbehalten.
in 2017
in2018
in2019
in2020

WYSWIG2019:
In meiner Abrechnung steht Arbeitgeber Zulage 367,97 KV
71,48 PV.   Habe ich dann auch anspruch darauf? Wo finde ich die Regelung im Tariefvertrag?

McOldie:
Hier handelt es sich vermutlich um den Arbeitgeberzuschuss zur freiwilligen Krankenversicherung und Pflegeversicherung (allerdings sind die Werte aus 2020). Freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherte Beschäftigte, die nur wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei sind, erhalten von ihrem Arbeitgeber einen Beitragszuschuß.
Grundlage ist § 257 SGB V

BAT:
Ich habe die Barmer gerade gekündigt wegen der Erhöhung des Zusatzbeitrages und gehe zu hkk. Ich war vor Teilzeit knapp über der Beitragsbessungsgrenze. Bzw. schwirre dort ständig im Grenzbereich.

Kann es sein, das Du freiwillig gesetzlich versichert bist? Da zahlst Du die gesetzliche KV selbst und der Arbeitgeber überweist Dir deinen Anteil.

WYSWIG2019:
Vielen dank Mc Oldi Lieber Bat du hast die Lage erkannt.
Die nächste Frage: Habe ich also ein Recht auf § 257 SGB V oder knapp gesagt die hälfte des Zusatzbetrages?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version