Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Besteht Pflicht zur Einladung?
meiermuellerschulze:
Hallo,
ich bin ganz neu was ÖD betrifft und mir wurde geraten, dass ich meine Schwerbehinderung in der Bewerbung angeben sollte, damit die mich einladen müssen, sofern ich nicht komplett ungeeignet bin.
Das habe ich jetzt bei meiner ersten Bewerbung getan und prompt eine Einladung erhalten.
Leider kann ich diesen Termin nicht wahrnehmen und habe telefonisch um einen anderen gebeten. Ein anderer wäre nicht möglich und man wäre auch nicht verpflichtet, einen Ersatztermin anzubieten.
Dann ist das wohl leider so. PP.
Dennoch interessiert es mich, woraus hervorgeht, dass es keine Verpflichtung für einen Ersatztermin gibt und der Arbeitgeber im öffentlichen Dienst seine Schuldigkeit getan hat, wenn er eine Einladung ausgesprochen hat.
Da gibts doch bestimmt eine Rechtsgrundlage und, oder ein Urteil, oder!?
Freue mich auf Antworten.
Danke.
MfG
Spid:
Inwiefern bräuchte es eine Rechtsgrundlage, damit keine Verpflichtung bestünde? Umgekehrt wird ein Schuh draus.
meiermuellerschulze:
Um den umgdrehten Schuh geht es nicht.
Es gibt eine Rechtsgrundlage, aus der hervorgeht, dass ein nicht offensichtlich ungeeigneter schwerbehinderter Bewerber zu einem Gespräch einzuladen ist.
Warum sollte es nicht eine Rechtsgrundlage und, oder ein Urteil geben, aus dem hervorgeht, dass eine Einladung zu einem Ersatztermin keine Pflicht ist?
Spid:
Weil es keiner Rechtsgrundlage dafür bedarf, es bedürfte einer Rechtsgrundlage, um eine solche Verpflichtung zu begründen.
Bastel:
--- Zitat von: meiermuellerschulze am 28.01.2021 13:30 ---Um den umgdrehten Schuh geht es nicht.
Es gibt eine Rechtsgrundlage, aus der hervorgeht, dass ein nicht offensichtlich ungeeigneter schwerbehinderter Bewerber zu einem Gespräch einzuladen ist.
Warum sollte es nicht eine Rechtsgrundlage und, oder ein Urteil geben, aus dem hervorgeht, dass eine Einladung zu einem Ersatztermin keine Pflicht ist?
--- End quote ---
Warum sollte sich das Amt nach DIR richten? Du willst doch etwas von denen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version