Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fragen im Vorstellungsgespräch, Antworten?
The Witch:
--- Zitat von: lisamarie am 29.01.2021 20:39 ---Natürlich möchte ich arbeiten, um Geld zu verdienen. Würde ich aber nicht sagen wollen. ;-)
--- End quote ---
Ich habe so wie Spid angab auf diese Frage geantwortet - und die Stelle bekommen. Nach der Einstellung habe ich erfahren, dass man eben diese Antwort (neben anderen ähnlichen) geschätzt habe, weil sie vom üblichen Gesülze aus Bewerbungscoachings abgewichen sei.
Dienstbeflissen:
Geht leider nur bei eher kleinen AG, wo ne Einzelperson viel zu melden hat. Meist will man das übliche Gesülz hören was man auch überall im Internet lesen kann und wenn man viel auf Personalervwranstaltungen unterwegs ist, dann stellt man fest, dass es noch viel mehr in diese Richtung driftet.
Spid:
Man muß die Deppen, die derlei Brechdurchfall auf Veranstaltungen fabrizieren, nur entzaubern. „Dann haste den Überzeugungstäter, der für die Sache brennt - und dann kommt die Neuausrichtung und dann hat er keinen Bock mehr.“ - „Sie müssen die Menschen mitnehmen...“ - „Wenn ich jemanden mitnehmen wollte, wäre ich Uber-Fahrer. Ich brauche Menschenmaterial, das unter allen Umständen funktioniert. Wie geht das mit dem Überzeugungstäter?“ - „Den müssen sie überzeugen!“ - „Ich soll AN überzeugen, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen? Anstatt jemanden zu nehmen, der genau das will: Arbeit gegen Geld zu tauschen?“ - „Das ist jetzt etwas 80er...“ - „Das beantwortet die Frage nicht!“ - „...“ - „Also?“ - „Da sind wir wohl unterschiedlicher Auffassung...“ - „Das war auch vorher schon klar - und beantwortet die Frage nicht. Also?“ - „Ich glaube, unsere Zeit ist jetzt auch rum...“
Dienstbeflissen:
Tjo und deswegen verursache derartige Veranstaltungen bei mir auch regelmäßig Brechreiz.
Und nun wird mir sogar nahegelegt in Auswahlgesprächen gänzlich auf Fachfragen zu verzichten oder deren Anzahl so gering wie möglich zu halten, es käme ja schließlich ..“auf den Menschen an.“ in außerdem wäre das modern und passe zu einem zeitgemäßen Recruting, dem sich der öD nicht verschließen könne...
RsQ:
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 30.01.2021 18:35 ---es käme ja schließlich ..“auf den Menschen an.“
--- End quote ---
Wann immer in VG versucht(!) wurde, "mich persönlich kennenzulernen", setzte bei mir relativ schnell Fremdschämen ein. Die (vielleicht) wirklich interessanten/wichtigen Fragen dürfen ja eh nicht gestellt werden - und alles andere ist gekünsteltes Gelaber, mit dem sich beide Seiten keinen Gefallen tun. Fies nur, dass man als Bewerber nicht weiß, welches "Schauspiel" die Gegenüber am liebsten präsentiert haben wollen ...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version