Autor Thema: Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?  (Read 7991 times)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Karma: +61/-187
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #195 am: 18.02.2021 07:30 »
Hat hier einer Brüste gesagt  ;D ;D ;D
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15,089
  • Karma: +2327/-4582
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #196 am: 18.02.2021 07:40 »
Äußere Form formt auch mentale Disziplin.

Das sehe ich anders, denn ich kann mental diszipliniert sein, egal ob ich kurze Hose und Flippies oder schicke Hose/Bluse/schicke Schuhe o. ä. trage. Meine mentale Disziplin ist, wie der Begriff sagt, in mir drin, nicht in meinen Klamotten. Ich habe einige Lowperformer im Umfeld, die arbeiten weder mit Anzug noch mit Strandklamotten gut.
Und jemand der Uniform trägt, ist nicht automatisch diszipliniert.
Ist es nicht wichtiger, dass der Mitarbeiter seine Arbeit prima erledigt, egal, was er für Kleidung trägt?

Es geht nicht um den Zustand mentaler Disziplin, sondern um deren Steigerung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,573
  • Karma: +138/-452
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #197 am: 18.02.2021 08:20 »
Wer in der Verwaltung Mitarbeiter einstellt, deren mentale Disziplin einer Steigerung durch Vorschriften über die äußere Form bedarf, hat bei der Personalauswahl versagt.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15,089
  • Karma: +2327/-4582
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #198 am: 18.02.2021 08:24 »
Eine Steigerung mentaler Disziplin ist jedenfalls wünschenswert, unabhängig vom ursprünglichen Level.

Schokobon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 365
  • Karma: +45/-339
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #199 am: 18.02.2021 08:28 »
Das sind ja hochtrabene Gedanken, die ihr da vortragt.
Bei vielen Sozialleistungsbehörden weißt du nicht wer Kundschaft und wer Behördenmitarbeitender ist.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,717
  • Karma: +460/-880
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #200 am: 18.02.2021 08:37 »
...das wiederum liegt an den zu niedrigen Gehältern dort, die sich in der Höhe nicht großartig von den Zuwendungen der Hilfeempfänger unterscheiden... 8) :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 573
  • Karma: +69/-102
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #201 am: 18.02.2021 09:01 »
Nein, es ist für jeden, der auch nur ein bisschen denken kann, eine eindeutige Antwort.

Es mag eine Verwechslung vorliegen, aber bist du nicht derjenige welcher niemals eine brauchbare Antwort auf Fragen gibt die Spielraum zu Spekulationen hat?

Nein. Bist Du derjenige, der zu hohl ist, um den relativ simplen Umstand zu begreifen, daß die Bundeswehr kein Zuwendungsempfänger ist?

Aus welchem Grund bist du eigentlich der Einzige hier der Beleidigungen aussprechen darf ohne auch nur einmal ermahnt zu werden? Sobald du dein Wissen über den TVöD nicht teilen kannst sinkt dein Niveau gleichmäßig zur steigenden Arroganz. 4/5 meiner Spekulationen ignorierst du damit liege ich demnach richtig.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15,089
  • Karma: +2327/-4582
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #202 am: 18.02.2021 09:04 »
Du kannst gerne weiter Beiträge schreiben, in denen Du Dein Unvermögen in ganz vielen Dingen zur Schau stellst, hier war es Logik. Es ändert nichts in der Sache, sondern vervollständigt lediglich das Bild, das Du hier im Forum von Dir vermittelst.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 573
  • Karma: +69/-102
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #203 am: 18.02.2021 10:17 »
Wie immer stapfst du mit den Füßchen und wirst bockig ebenso gut kannst du auch gleich "selber, selber" schreiben.
Dabei habe ich dir dein blaues Bauklötzchen doch nicht weggenommen sondern dir nur gesagt das du 4 andere liegengelassen hast.
Logik erschließt sich dir als Frau leider nicht. 

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15,089
  • Karma: +2327/-4582
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #204 am: 18.02.2021 10:32 »
(A) Spid ist Geschäftsführer eines großen Zuwendungsempfänger des Bundes.
(B) Die Bundeswehr ist kein Zuwendungsempfänger.

(P) Das ist doch sicher die Bundeswehr bei der Spid arbeitet.

(A) und (B) sind gegeben. Die Annahme (P) ist zu verwerfen, weil sie aufgrund von (B) nicht zutreffen kann. Weiterer Prüfungen bedarf es nicht.

Dakmer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • Karma: +6/-45
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #205 am: 18.02.2021 10:55 »
Spid ist ein weiblicher BOT, die das Forum gleichzeitig mit Fachwissen und hilflosen bissigen Bemerkungen unterwandert.  ;)

Bob Kelso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +10/-5
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #206 am: 18.02.2021 21:07 »
Das sind ja hochtrabene Gedanken, die ihr da vortragt.
Bei vielen Sozialleistungsbehörden weißt du nicht wer Kundschaft und wer Behördenmitarbeitender ist.

Unweit unserer Dienststelle residiert ein kirchlicher Dienst! Wir wünschen uns, dass für die dort Beschäftigen ( besonders für die Frauen) es eine Kleider und Frisur-Ordnung geben würde.

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Karma: +15/-73
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #207 am: 19.02.2021 11:12 »
Unweit unserer Dienststelle residiert ein kirchlicher Dienst! Wir wünschen uns, dass für die dort Beschäftigen ( besonders für die Frauen) es eine Kleider und Frisur-Ordnung geben würde.
;D Oh je, was stimmt mit denen denn nicht?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,717
  • Karma: +460/-880
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #208 am: 19.02.2021 11:14 »
...wahrscheinlich zu bunt und zu schlabberig und mit leuchtenden Haarfarben...

...also sozialpädagogischer Style.. ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
  • Karma: +28/-133
Antw:Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?
« Antwort #209 am: 19.02.2021 13:09 »
Mindestens sollte man in einer Behörde ein Hemd und Jeans tragen. Da kann man auch selbst drauf kommen. Es sei denn man mag es zum Pöbel zu gehören....
In meiner aktuellen Behörde habe ich genau 2 mal ein Hemd getragen ;D zum Vorstellungsgespräch, und zur Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit. Ja, ich habe eine große Abneigung gegenüber Hemden. :P

Wesentlich öfters habe ich hingegen schon Rammsteinkapuzenpullover und -shirts getragen.
Wirklichen Publikumsverkehr haben wir zwar nicht, kann aber schon passieren, dass, wenn nicht gerade Corona ist, mal spontan Bürger vorbei kommt, er mir dann im Büro gegenüber sitzt und auf meiner Keidung "Hilf mir" oder "Ein Weg. Ein Ziel. Ein Kollektiv." liest. 8)


Ich habe mir (aus gesundheitlichen Gründen) angewöhnt mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Ich sitze dann aber nicht, je nach Wetterlage, anschließend mit kurzer Radlerhose  oder Regencape am Schreibtisch.
In meiner vorherigen Behörde war tatsächlich im Sommer öfter mal eine Kollegin, die mit Rad 20km zur Arbeit fährt, dann mit Radlerkleidung ganzen Tag im Amt unterwegs. Gestört hat es meines Wissens niemand.


Die Herausforderung haben wir hier an einem Standort. Da gibt es eine "umweltoptimierte" Klimaanlage. Die kühlt maximal 5° C unter Außentemperatur. Ist natürlich super an den Extremtagen im Sommer, wo draußen >35 ° C sind.
Wir wären schon froh, überhaupt mal sowas, wie eine Klimaanlage zu haben.  :(