Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?

Begonnen von brave, 30.01.2021 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yvonne

Zitat von: Feidl in 19.02.2021 13:09
Wir wären schon froh, überhaupt mal sowas, wie eine Klimaanlage zu haben.  :(
Hier ebenso. Ist für mich auch ein zentraler Punkt in dieser Debatte.
Im Hochsommer bei 32 Grad im Büro lasse ich mir sicher keinen Kleidungsstil vorschreiben, wie bei einem großen Zuwendungsempfänger des Bundes.  8)

Spid

Da wir solche Arbeitsstätten minderer Güte nicht im Bestand haben, ficht uns diese Problematik nicht an.

Organisator

Zitat von: Organisator in 02.02.2021 14:45
Zitat von: Spid in 02.02.2021 14:30
Wir haben keinen Arbeitsplatz, auf den die ArbStättV Anwendung findet, der zu Zeiten, in denen er in Anspruch genommen wird, eine Raumtemperatur von mehr als 26 Grad Celsius aufweist - es sei denn, jemand möchte diesen Zustand herbeiführen.

Na wenn der Arbeitgeber für angemessen temperierte Räume sorgt, kann er mir auch gerne lange Hosen vorschreiben.

@ Yvo: Hatten wir schon ;)

Elur

Zitat von: Wdd3 in 18.02.2021 10:17
Logik erschließt sich dir als Frau leider nicht.

Ich hab mir Spid immer als Mann - zugegeben als äußerst unsympathischen Mann - vorgestellt.

was_guckst_du

...da Spid Mitglied einer schlagenden bVerbindung ist, kann davon ausgegangen werden, dass er männlich ist.. :-X
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

CmdrMichael

Zitat von: Spid in 17.02.2021 22:29
Äußere Form formt auch mentale Disziplin. Nahezu alle staatlichen Streitkräfte machen sich diese Wirkung insbesondere im Rahmen des Formaldienstes zunutze...
Das mag maximal für Bereiche mit mental nicht fordernder und eintönige Arbeit, wie in vielen Verwendungen bei den Streitkräften üblich, gelten. Ansonsten hätte sich doch eine einheitliche äußere Form vor allem dort durchgesetzt, wo täglich mentale Höchstleistungen abgerufen werden, wie im Wissenschafts- oder Forschungsbetrieb. Ein Blick dort zeigt aber, dass gerade in diesem Bereich ein absolut individueller Wildwuchs an Bekleidung vorherrscht und Business Dress, wie Lederschuhe, Anzug und Krawatte oftmals noch nicht mal bei externen Terminen getragen werden.

Spid

Inwiefern wäre zu erwarten, daß sich unter der genannten Prämisse derlei durchgesetzt hätte? Und ein Blick auf den deutschen Wissenschafts- und Forschungsbetrieb zeigt auch eher, daß "mentale Höchstleistungen" auch eher ausnahmsweise abgerufen werden.

CmdrMichael

Weil, wenn der Satz "Äußere Form formt auch mentale Disziplin" mehr wie eine Bauernregel wäre, hätte man bei den beschriebenen Tätigkeiten wo mentale Disziplin für die geistige Arbeit essenziell ist, diese entweder vom Arbeitgeber vorgeschrieben oder die hochgebildeten würden sich doch sicherlich von alleine daran halten.

Spid

Das halte ich angesichts der Qualität der meisten AG wie des meisten wissenschaftlichen Personals für eine recht abenteuerliche Annahme.