Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Blockade durch den Personalrat für Teilnahme am AL II
quereinsteiger91:
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Unsere Behörde schreibt jedes Jahr Stellen zur Teilnahme am AL II aus.
Laut Stellenausschreibung wird als Qualifikation eine abgeschlossene Ausbildung zum VFA
oder die erfolgreiche Teilnahme am AL I vorausgesetzt.
Da bei uns jedoch auch immer mehr Quereinsteiger beschäftigt sind, ist die Personalabteilung gewillt die
Ausschreibung zum AL II auch für Quereinsteiger zu öffnen. Dadurch hätten alle TB bei uns die Chance sich zu bewerben und die Auswahlentscheidung würde anhand der geltenden Beurteilungsrichtlinien getroffen.
Die Leiterin der Personalabteilung hat mir nun jedoch mitgeteilt, dass eine Öffnung erstmal nicht möglich ist, da der Personalrat dies nicht möchte. Ob und wann sich dies ändert, steht in den Sternen. Als Begründung wird der Schutz der VFA und Teilnehmer des AL I angegeben.
Ist die Entscheidung des Personalrats rechtens?
Ich dachte immer der Personalrat setzt sich für die Belange aller Mitarbeiter ein?
Freue mich über eure Einschätzungen.
Spid:
Wo käme dem PR denn ein Recht auf Mitbestimmung bei Stellenausschreibungen zu?
was_guckst_du:
...hier sind wohl interne Ausschreibungen gemeint bei evtl. Vorhandensein einer Dienstvereinbarung "Aufstieg", die ggfls geändert werden müsste und dort der PR nicht "mitspielt"...
Lars73:
Um den Sachverhalt beurteilen zu können müsste man die Maßnahme kenne die die Dienststelle dem PR vorgelegt hat. Daneben spielt dann ggf. noch das anzuwendende Personalvertretungsrecht eine Rolle.
Spid:
--- Zitat von: was_guckst_du am 03.02.2021 09:13 ---...hier sind wohl interne Ausschreibungen gemeint bei evtl. Vorhandensein einer Dienstvereinbarung "Aufstieg", die ggfls geändert werden müsste und dort der PR nicht "mitspielt"...
--- End quote ---
Dann schreibt man die Stellen einfach so aus und der Anspruch auf die alsbaldige Lehrgangsbeschickung ist eh ein tariflicher. Man könnte auch einfach die Vereinbarung kündigen, braucht man nicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version