Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Versetzung / geringwertiger Einsatz

<< < (9/13) > >>

Damiane:
Als freie Wirtschaft bezeichne ich mal alles, was nicht zum öffentlichen Dienst gehört. Eine betriebsbedingte Kündigung ist möglich, muss aber die sozialen Aspekte berücksichtigen. Rechtssprechung gibt es genug.,

Wdd3:

--- Zitat von: Damiane am 09.02.2021 11:41 ---Ab 10 Mitarbeitern gilt auch für die Friseuse der Kündigungsschutz, das hat mit dem öffentlichen Dienst nichts zu tun. Was ich sagen will ist, dass der öffentliche Dienst längst nicht so effizient ist wie in der freien Wirtschaft.

--- End quote ---

* Viele, sagen wir mal Handwerksbetriebe statt Friseure, haben keine 10 MA.
* Chef holt sich einen Kollegen dazu der bestätigt das der andere etwas geklaut hat.
Ist auch egal ob nun betriebs- oder verhaltensbedingt. Wenn man einen MA los werden will wird das was. Vor allem in kleinen Betrieben in den der Unternehmer den subalternden MA mit seinem Privatem Vermögen unterstützen muss.

Spid:

--- Zitat von: Damiane am 09.02.2021 12:01 ---Als freie Wirtschaft bezeichne ich mal alles, was nicht zum öffentlichen Dienst gehört. Eine betriebsbedingte Kündigung ist möglich, muss aber die sozialen Aspekte berücksichtigen. Rechtssprechung gibt es genug.,

--- End quote ---
Interessante Ausdrucksweise, wobei man sich sicherlich fragen kann, was an Kirchen oder Vereinen jetzt "Wirtschaft" wäre und was an privatwirtschaftlichen AG besonders frei wäre.

Es ist eine Sozialauswahl zu treffen - das verhindert keine Kündigung, sondern bestimmt lediglich, wer die Kündigung bekommt.

Damiane:
Kirchen, zumindest die evangelische und katholische, sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, mithin zähle ich sie zum öffentlichen Dienst.

Spid:
Womit Du ziemlich alleine stündest, da u.a. das Statistische Bundesamt diese nicht zum öD, ebenso wie das BVerfG in seinem Urteil vom 19.12.2000 - 2 BvR 1500/97. Und was ist nun mit Vereinen? Und was macht privatwirtschaftliche AG jetzt besonders frei?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version