Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Vom gD in den hD selbe Behörde

<< < (2/4) > >>

Kimonbo:
Unfassbar. Wenn es so kommen würde.
Ja das ist eine öffentliche Ausschreibung für mehrere Referentinnen Stellen im hD. Ist auch bei Bund.de einsehbar, nicht nur für interne Kandidaten. Alle können sich bewerben.
Ich bin Politikwissenschaftlerin mit Master Abschluss aber habe nur gD Tätigkeiten die letzten 11 Jahre ausgeübt. Und nun eben Sachbearbeiterin im besagten Ministerium

2strong:

--- Zitat von: Kimonbo am 16.02.2021 16:38 ---Also weiterhin A10 Stufe 4 (ab September käme Stufe 5) obwohl ich Referent bin? Das würde ja faktisch weniger Geld bedeuten

--- End quote ---
Der Stufenaufstieg in Stufe 5 erfolgt unverändert auch bei Ausübung von Tätigkeiten der höheren Laufbahngruppe.

2strong:

--- Zitat von: Unknown am 16.02.2021 17:00 ---
--- Zitat von: Asperatus am 16.02.2021 16:52 ---Allerdings bliebe man 3 Jahre (2,5 Jahre hauptberufliche Tätigkeit im hD + 0,5 Jahre Bewährungszeit) im bisherigen beamtenrechtlichen Status (mit entsprechend "alter" Besoldung), obwohl man bereits als Referent verwendet wird.

--- End quote ---
Bist du sicher das die 0,5 Jahre Bewährungszeit auch im Eingangsamt abzuleisten sind? Denn würde man vorher 2,5 Jahre in der freien Wirtschaft arbeiten und man bekommt dadurch die Laufbahnbefähigung, würde man auch als A13 Regierungsrat eingestellt werden oder nicht?

--- End quote ---
Der Kollege ist sich mit den sechs Monaten Bewährungszeit bestimmt ganz sicher und liegt damit auch völlig richtig. Die von Dir skizzierte Ungleichbehandlung ist eher theoretischer Natur. De facto wird ein berufserfahrener Externer vor Verbeamtung sechs Monate im Anstellungsverhältnis verbringen (Probezeit).

2strong:

--- Zitat von: Kimonbo am 16.02.2021 17:06 ---Unfassbar. Wenn es so kommen würde.
Ja das ist eine öffentliche Ausschreibung für mehrere Referentinnen Stellen im hD. Ist auch bei Bund.de einsehbar, nicht nur für interne Kandidaten. Alle können sich bewerben.
Ich bin Politikwissenschaftlerin mit Master Abschluss aber habe nur gD Tätigkeiten die letzten 11 Jahre ausgeübt. Und nun eben Sachbearbeiterin im besagten Ministerium

--- End quote ---
Ich ahne, um welche Ausschreibung es geht. Auf die externe Ausschreibung kannst Du Dich bewerben und hast dann die Chance, das o. g. Verfahren nach § 24 BLV zu durchlaufen.

CmdrMichael:

--- Zitat von: Kimonbo am 16.02.2021 16:38 ---Also weiterhin A10 Stufe 4 (ab September käme Stufe 5) obwohl ich Referent bin? Das würde ja faktisch weniger Geld bedeuten

--- End quote ---
Bei uns bewerben sich regelmäßig Sachbearbeiter, die berufsbegleitend noch ein Master gemacht haben, auf Stellen im höheren Dienst.
Wenn sie genommen werden, wechseln sie auf die Stelle im höheren Dienst, müssen dann aber auf der Stelle die 2,5 Jahre warten, bis sie auch auf die A13 befördert werden können.
Währenddessen laufen aber deine Stufen, etc. ganz normal weiter. Bei uns ist es auch üblich, dass solche Stelleninhaber jeweils mit der Mindestwartezeit von einem Jahr durch befördert werden. D.h. bei uns bekommst du auf der neuen Stelle relativ zügig die A11, ein Jahr später die A12 und dann nach den 2,5 Jahren A13.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version