Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Hilfe bei der Wahl der PKV - Eine schwierige Entscheidung
Woldemar:
--- Zitat von: Feidl am 01.03.2021 18:25 ---Ich hab damals die gewählt, die die Leistungen abdeckt, die mir wichtig sind und dann die günstigste gewählt. (war die DBV)
Beiträge steigen bei allen alle paar Jahre. (wobei ich letztes Jahr ne Senkung hatte 8)). Das je die Beiträge einer heute teuren irgendwann mal günstiger sind als eine heute günstigen, ist nur vages Hoffen. Und selbst wenn, ob am Ende man mehr spart als vorher ausgegeben hat, ist nochmal ungewisser.
Und dann hängt da noch das Damoklesschwert der Bürgerversicherung, das jegliche langfristige Entscheidung bei der PKV Wahl hinfällig machen könnte.
Deswegen mein Motto: Lieber jetzt mehr Geld sicher haben, als irgendwann mal vielleicht.
--- End quote ---
Ich bin nun kein Versicherungsmathematiker, aber rein logisch betrachtet sollten 2 Tarife bei annähernd gleichem Leistungsumfang und ausreichend großer "Stichprobe" an Versicherten am Ende auch ähnlich viel Kosten verursachen.
Klar, die eine Gesellschaft ist vielleicht etwas strenger mit den Gesundheitsfragen, die andere legt ihr Geld gewinnbringender an und manchmal hat man vielleicht einfach etwas Glück mit dem Versichertenkollektiv.
Unter dem Strich sollte das aber keine Beitragsdifferenzen von fast 20% ausmachen (LVM vs. Barmenia). Die kann ich mir nur durch signifikante Leistungsunterschiede erklären und die gilt es zu identifizieren und anschließend zu bewerten. Das wiederum würde ich mir als Laie nicht zutrauen.
Threads wie diese hier liest man in einschlägigen Foren sehr oft und ich bin immer wieder schockiert, welche Kriterien die Leute bei der Auswahl eines sie lebenslang begleitenden Versicherungsschutzes zugrunde legen und wie blauäugig sie da rangehen. Da wird oft bloß auf den Preis geguckt, mal ist "Pillepalle" wie die Erstattung der Brille unheimlich wichtig, oder die Gesellschaft lockt mit fetten BRE, die die Leute mit Blick auf ihre (in jungen Jahren kaum vorhandenen) Berührungspunkten mit dem Gesundheitssektor gedanklich schon fest als "Jahressonderzahlung" einplanen. Und natürlich der Klassiker: Der 49-jährige, gesunde, Kollege ist bei Gesellschaft XY und hatte noch nie "Probleme" - da gehe ich auch hin...
Ich hatte es in meinem vorhergehenden Beitrag schon einmal erwähnt: Versicherungen sind (eigentlich) dazu gedacht, existenziell bedrohliche Risiken abzusichern. Also Ausgaben abzufangen, die ich auf gar keinen Fall aus meinen laufenden Einnahmen bzw. meinem Vermögen decken könnte.
Ob mir die Versicherungen nun die Brille voll oder nur teilweise erstattet, regelmäßig die PZR übernimmt, oder nur 2x im Jahr, den Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft zahlt, oder mir pro Quartal 3 Besuche beim Heilpraktiker gönnt. Völlig irrelevant.
Spannend wirds bei Fällen, wie von @WasDennNun angesprochen. Wie man diesbezüglich (insbesondere als junger, gesunder Laie) aber eine belastbare Prognose abgeben kann, um sich auf dieser Basis "nicht benötigte Leistungen" zu ersparen, bleibt mir schleierhaft.
In diesem Zusammenhang kann man auch nicht nachdrücklich genug darauf hinweisen, wie wichtig ein vernünftiger Beihilfe-Ergänzungs-Tarif ist (der auch zur eigenen Beihilfeverordnung passt)!
Muenchner82:
Was ist mit der Concordia? Die soll laut Stiftung Warentest sehr gute Beamtentarife haben!
xap:
Man könnte das Thema auch mal wieder auf den Punkt bringen. Die PKV des Beamten ist eine Restkostenversicherung. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Beihilfe schon sehr vieles (lebensbedrohliches) abdeckt. Nämlich analog der GKV. Und da sterben die Menschen in Deutschland jetzt auch nicht reihenweise weg, weil die Leistungen der GKV so schlecht wären. Und im Umkehrschluss gibt es auch PKV Versicherte, die trotz einer guten PKV und den zusätzlichen Maßnahmen bei einer schweren Erkrankung einfach mal sterben. Wir sind nämlich keine Maschinen und auch die Leistungen über die GKV hinaus können nicht zwangsläufig Wunder vollbringen.
Wenn jemand willens ist für ein eventuell auftretendes Ereignis über 40 oder mehr Jahre den entsprechenden Aufpreis zu zahlen - bitte schön. Muss jeder selbst wissen. Und am Ende wird er möglicherweise aufgrund der schwere einer Erkrankung trotzdem sterben. So einfach ist das nun mal.
Ansonsten bin ich da sehr bei Woldemar. Insbesondere die stationären Leistungen müssen passen. Denn die sind es, die exorbitant teuer werden können.
Und nun meine private Einschätzung: In meinem Umfeld sind schon sehr junge Leute, z. Bsp. an Krebs, gestorben. Trotz PKV. Da half am Ende auch kein 400€ Tarif. So ist einfach das Leben. Und für den Differenzbetrag zu einer etwas weniger teuren Versicherung würde ich persönlich lieber öfter mal gut Essen gehen (auch wenn das derzeit gerade nicht möglich ist).
WasDennNun:
--- Zitat von: xap am 02.03.2021 08:24 ---Ansonsten bin ich da sehr bei Woldemar. Insbesondere die stationären Leistungen müssen passen. Denn die sind es, die exorbitant teuer werden können.
Und nun meine private Einschätzung: In meinem Umfeld sind schon sehr junge Leute, z. Bsp. an Krebs, gestorben. Trotz PKV. Da half am Ende auch kein 400€ Tarif. So ist einfach das Leben. Und für den Differenzbetrag zu einer etwas weniger teuren Versicherung würde ich persönlich lieber öfter mal gut Essen gehen (auch wenn das derzeit gerade nicht möglich ist).
--- End quote ---
Rüchtüch.
ich (TB, nicht Beamter) habe bei meiner PKV kein Chefarzt und keine Einzelzimmer im Vertrag.
Sollte ich mal ins KH müssen, dann kaufe ich mir das Einzelzimmer hinzu (wenn mir danach ist), oder den Spezialisten, wenn ich einen mir ausgesucht habe.
(man kann sich nämlich alles dazu kaufen, wenn man will)
Für das Geld was ich dadurch bisher gespart habe ist da auch noch ein Bündel Blumen täglich für die Schwestern drin.
und wenn ich traumatisiert im KH liege, ist mir das Einzelzimmer auch wumpe.
Kaiser80:
--- Zitat von: WasDennNun am 02.03.2021 10:16 ---
Für das Geld was ich dadurch bisher gespart habe ist da auch noch ein Bündel Blumen täglich für die Schwestern drin.
--- End quote ---
Ich dachte Balkonklatschen reicht???? Jetzt auch noch Blumen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version