Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
Spid:
Inwiefern befänden wir uns im Naturzustand? Aber interessant, daß Du Hobbes zitierst, weil Du aufgrund Deiner bisherigen Einlassungen ja wahrscheinlich seine Vorstellung zu dessen Beendigung teilst.
Pukki:
--- Zitat von: Amtsdenker am 01.03.2021 14:50 ---(...) Warum sonst haben viele angestellte Lehrerden Wunsch nach einer Verbeamtung? (...)
--- End quote ---
Ich kenne einige Lehrer, die nach dem Referendariat als Tarifbeschäftigte als so genannte Feuerwehrkräfte für notwendige Vertretungen angestellt wurden. Und zwar immer nur für die Dauer eines Schuljahres. Hieß bis zur Verbeamtung, drei Monate vor Schuljahresende stand der Weg zur Arbeitsagentur an, und dementsprechend fielen dann über 6 Wochen geringere Einkünfte an. Im nächsten Schuljahr dann das gleiche Spielchen.
Vor dem Hintergrund kann ich persönlich ganz gut nachvollziehen, dass in dieser Berufsgruppe speziell hier im Land der Wunsch nahh Verbeamtung relativ groß ist. Ansonsten kenne ich mich im Kultusbereich nicht so wahnsinnig gut aus, kann also nicht beurteilen, ob es da noch weitere gewichtige Gründe gibt.
Kaiser80:
--- Zitat von: was_guckst_du am 01.03.2021 17:55 ---...nun gibt es eben auch hier das jährlichen Beamtenbashing, das sonst nur im Springer-Verlag Tradition hat... ;D
--- End quote ---
Wer Bild und Welt unter ner Hauptbeteiliung von KKR liest, dem kannste eh nicht mehr helfen... (GfK klammern wir da mal aus).
Spid:
Ja, seitdem man begonnen hatte, die sog. „DDR“ ohne Anführungszeichen zu schreiben, ging es steil bergab - das war ein Dammbruch, der sich mit der Unterwerfung unter die Schlechtschreibreform und Gestalten wie Yücel fortsetzte. Da kann man auch gleich die Alpenprawda lesen - oder diese witzige Satirezeitschrift „taz“.
clarion:
@EiTee, 10-12 Jahre sind es Deiner Aussage nach zum Breakeven Point und was ist mit den 30 Jahren, die danach kommen? Und den statistisch weiteren 20 Jahren Pension?
Ich habe ein und denselben Job erst als alsTB und dann als Beamter gemacht. Für mich hat sich die Verbeamtung trotz meines vergleichsweise hohen Alters von der ersten Minute an gelohnt. Wenn ich einigermaßen alt werden sollte, werde ich viele Tausende mehr Euros bekommen haben als wenn ich TB geblieben wäre. Sicherlich war meine Konstellation speziell, nichtsdestotrotz wird es viele Konstellationen geben, wo eine Verbeamtung sich so richtig lohnt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version