Autor Thema: Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!  (Read 4078 times)

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Anfang 2020 habe ich eine Stelle als SB Haushalt im städtischen Bauhof angetreten. Meine Vorgängerin wechselte als Vollzeit Personalratsvorsitzende in das HA. Die Stelle war zu dem Zeitpunkt noch mit dem städtischen Archiv gekoppelt (50/50). Nun hat es in den letzten 2 Jahren eine große Gebietsreform unserer Kreisstadt gegeben und die Mitarbeiteranzahl ist von vormals 20 auf 36 gewachsen. Nun ist es eine 100 Prozent HHstl. im städtischen Bauhof geworden. Mein Tätigkeitsbereich umfasst unter anderen die Leistungserfassung und Auswertung der Mitarbeiter/innen in das Bauhofprogramm BiS Office. Dieses Programm erfordert ständige Pflege und Aktualisierungen der Daten. Hier wurde ich sehr gut von der ehemaligen Stelleninhaberin sehr gut eingearbeitet. Nun zu meinen Fragen:
1. Es gibt keine Stellenbeschreibung der SB Haushalt. Dies möchte ich in Anbetracht einer Entgelterhöhung ändern. Muss ich meine Tätigkeiten Zeitgenau protokollieren oder muss dies das Personalamt machen?
2. Ich bin in der EG5 und die ehemalige Stelleninhaberin war in der EG7. Besteht für mich die Möglichkeit evtl. in die EG 7 zu kommen. Wie stehen meine Chancen, wenn ich einen Antrag stelle? Ich möchte mich nicht mit Unkenntnis blamieren und wenn möglich auch vorbereitet sein.

Danke

Spid

  • Gast
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #1 am: 01.03.2021 17:30 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, ein Antrag ist dafür weder vorgesehen noch erforderlich. Stellen und deren Beschreibung sind für die Eingruppierung unbeachtlich. Wie ist der AG seiner Nachweispflicht nach §2 NachwG bzw. bei Tätigkeitsänderung §3 NachwG nachgekommen?

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #2 am: 01.03.2021 17:37 »
Die Antwort auf deine Fragen, es liest sich wie ein ganz allgemein gehaltener AV, ohne das auf eine Tätigkeit eingegangen wird. Wenn ich das richtig lese, kann ich auf jeder X beliebigen Position im Bauhof eingesetzt werden.Ist das so rechtens?

Spid

  • Gast
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #3 am: 01.03.2021 17:41 »
Nein.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #4 am: 02.03.2021 08:51 »
Die Antwort auf deine Fragen, es liest sich wie ein ganz allgemein gehaltener AV, ohne das auf eine Tätigkeit eingegangen wird.

Genau deswegen wurdest du gebeten zu schildern, wie dein Arbeitgeber die übertragenen Tätigkeiten beschrieben hat.
Dann könnte ich dir mehr sagen, ob eine Chance für eine E 7 bestehen könnte. Die Eingruppierung der bisherigen Stelleninhaberin wäre dafür allenfalls ein Indiz.

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #5 am: 02.03.2021 11:49 »
Die Antwort auf deine Fragen, es liest sich wie ein ganz allgemein gehaltener AV, ohne das auf eine Tätigkeit eingegangen wird.

Genau deswegen wurdest du gebeten zu schildern, wie dein Arbeitgeber die übertragenen Tätigkeiten beschrieben hat.
Dann könnte ich dir mehr sagen, ob eine Chance für eine E 7 bestehen könnte. Die Eingruppierung der bisherigen Stelleninhaberin wäre dafür allenfalls ein Indiz.

Mein AG hat die mir übertragenen Tätigkeiten überhaupt nicht beschrieben. Ich wurde nur von der Kollegin eingearbeitet und das war es. Auch vorher gab es keine Tätigkeitsbeschreibung. Habe heute extra noch mal bei ihr nachgefragt. Es scheint eine Stelle ohne Tätigkeitsbeschreibung zu sein, die einfach dem Bauhof angegliedert ist. Was kann ich machen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #6 am: 02.03.2021 11:52 »
Deinen Arbeitgeber bitten, der

Nachweispflicht nach §2 NachwG bzw. bei Tätigkeitsänderung §3 NachwG

nachzukommen.

Dies kann durch die Aushändigung einer Tätigkeitsdarstellung erfolgen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #7 am: 02.03.2021 12:48 »
Alternativ selbst eine Tätigkeitsdarstellung in deinem Sinne verfassen und diese der Personalabteilung zur Bestätigung geben.

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #8 am: 02.03.2021 15:52 »
Danke für die Infos!!!!

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #9 am: 24.03.2021 13:25 »
Eine Frage noch! Da ich nun meine Tätigkeiten zeitgenau aufgelistet und meine Stellenbeschreibung selbst verfasst habe, in welcher EG seht ihr die Stelle? Möchte mich nicht blamieren und nicht unvorbeitet zum "Wer bietet weniger gehen".

VG  und Danke

Spid

  • Gast
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #10 am: 24.03.2021 13:28 »
Aus den bisherigen Schilderungen zur auszuübenden Tätigkeit würde ich eine E4 vermuten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tätigkeitsbeschreibung SB Haushalt Bauhof!!!
« Antwort #11 am: 24.03.2021 14:35 »
Eine Frage noch! Da ich nun meine Tätigkeiten zeitgenau aufgelistet und meine Stellenbeschreibung selbst verfasst habe, in welcher EG seht ihr die Stelle? Möchte mich nicht blamieren und nicht unvorbeitet zum "Wer bietet weniger gehen".

VG  und Danke

Da du nichts weiter zu deinen Tätigkeiten genannt hast, kann man als Außenstehender auch nicht viel mehr vermuten, als Spid es tut.