Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Auswirkung einer Psychotherapie auf Beamtenlaufbahn
Organisator:
--- Zitat von: Apfelbaum am 04.03.2021 09:05 ---Denke ich nicht. Wenn du dich krankmeldest, brauchst du ja auch ein ärztliches Attest
--- End quote ---
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen einem in der Regel folgenlos ausheilenden grippalen Infekt und einer therapiebedürftigen psychischen Erkrankung. Insbesondere bei der Bewertung, ob das reguläre Pensionsalter erreicht werden kann.
Ganz besonders hinterher ist zudem die PKV.
Pukki:
--- Zitat von: Bastel am 04.03.2021 08:52 ---Braucht heutzutage jeder junger Mensch eine Psychotherapie? Was ist los mit euch? Ich kenne in meinem jüngeren Umfeld auch den ein oder anderen Kanditaten (m+W)...
--- End quote ---
Genau solche Äußerungen sind bei Vorliegen einer psychischen Erkrankung nicht hilfreich, wenn nicht sogar schädlich. Was los mit den Betroffenen ist? Das wissen sie im Regelfall zumindest zunächst mal selbst nicht, sonst wären sie nicht therapiebedürftig.
Ich bin mit knapp 40 Jahren aus (für mich) heiterem Himmel von massiven Panikattacken heimgesucht worden. Trotz Therapie kenne ich den tatsächlichen Auslöser bis heute nicht. Und trotz Therapie gibt es immer wieder Situationen, in denen ich mich zumindest deutlich unwohl fühle und die bis vor einiger Zeit wohl eine echte Attacke zur Folge gehabt hätten.
Was mir geholfen hat, wieder auf die Füße zu kommen, waren ein offener Umgang mit der Problematik, Verständnis und Unterstützung, und vielleicht auch das meinerseitige Schaffen von Verständnis durch Erläuterung. Das hilft einem aber nur bedingt, wenn man dann auf Personen trifft, die reagieren wie du.
In Unkenntnis, von welcher Art von Problemen der Apfelbaum betroffen ist, kann ich dennoch ein Lied davon singen, wie eingeschränkt das Leben plötzlich sein kann, wenn der Kopf die Steuerung über den Körper übernimmt, dabei aber "nicht ganz sauber tickt" - so würdest du es vermutlich ausdrücken.
Archivsekretärin:
--- Zitat von: Bastel am 04.03.2021 08:52 ---Braucht heutzutage jeder junger Mensch eine Psychotherapie? Was ist los mit euch? Ich kenne in meinem jüngeren Umfeld auch den ein oder anderen Kanditaten (m+W)...
--- End quote ---
Warum muss man einen -mit Verlaub- so blöden Spruch da raushauen? Wenn jemand das Gefühl hat, einen Psychologen zu benötigen, dann ist das doch zuerst seine Sache! Sowas macht mich echt wütend! Diese Wertung und persönliche Meinung über junge Menschen und die Notwendigkeit hat hier nix verloren.
Bastel:
--- Zitat von: Archivsekretärin am 04.03.2021 13:07 ---
--- End quote ---
Warum muss man einen -mit Verlaub- so blöden Spruch da raushauen? Wenn jemand das Gefühl hat, einen Psychologen zu benötigen, dann ist das doch zuerst seine Sache! Sowas macht mich echt wütend! Diese Wertung und persönliche Meinung über junge Menschen und die Notwendigkeit hat hier nix verloren.
--- End quote ---
https://www.youtube.com/watch?v=_goMQolXcbs
Apfelbaum:
Danke Pukki und Archivsekretärin, ihr sprecht mir aus der Seele. Bastel scheint mir hingegen selbst etwas gefrustet zu sein, ansonsten würde er seine Zeit anders verbringen
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version