Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Blubberblase des öD weiter aufgeblasen

<< < (4/14) > >>

Spid:

--- Zitat von: Keeper83 am 27.04.2021 10:59 ---
--- Zitat von: Spid am 11.04.2021 12:53 ---... sowie die aktuell staatlich verursachte Krise ebenso nicht gerade dafür sprechen, daß man die wesentlichen staatlichen Funktionen gestärkt hätte ...

--- End quote ---

Mich würden deine Alternativen zu dem mittlerweile 1 Jahr dauernden Einschränkungen interessieren. Mit dem Ziel nicht mehr als die aktuellen 80.000 Toten zu verzeichnen, oder ev. sogar weniger. Oder dürften es auch mehr sein? Wie hätte der Staat handeln können/sollen?
Konsequenter Schutz der Risikogruppen? Kann es wirklich so einfach sein? Sind aus deiner Sicht die aktuellen Hygiene-Maßnahmen sinnvoll (Abstand, Maske etc.), oder auch unnötig?

Hast du eine Meinung/Einschätzung zu der ektuellen Lage in Indien?

--- End quote ---

Bereits dieses Ziel ist doch bereits politisch, denn Menschen sterben ohnehin, das liegt in ihrer Natur. Es geht um die Lebenszeitverkürzung - und diese müßte gegengerechnet werden mit der Lebenszeitverkürzung derer, deren Lebensspanne nicht durch Corona, sondern durch staatliche Maßnahmen zweifelhafter Wirkung derzeit und zukünftig verkürzt worden ist. Die aktuellen Inzidenzschwellenwerte sind indes ja alleinig dadurch bedingt, daß ab ihnen in erster Linie eine Nachverfolgung nicht mehr möglich ist - und jeder, der in der Vergangenheit eine staatliche Ressourcenallokation jenseits der staatlichen Kernfunktionen betrieben hat, wird sich die Lebenszeitverkürzung durch sog. Corona-Maßnahmen zuschreiben lassen müssen.

Keeper83:

--- Zitat von: Bastel am 27.04.2021 11:13 ---
--- Zitat von: Keeper83 am 27.04.2021 10:59 ---
--- Zitat von: Spid am 11.04.2021 12:53 ---... sowie die aktuell staatlich verursachte Krise ebenso nicht gerade dafür sprechen, daß man die wesentlichen staatlichen Funktionen gestärkt hätte ...

--- End quote ---

80.000 Toten

--- End quote ---

Populistischer geht es ja garnicht mehr. Dir ist bekannt dass die nicht alle aufgrund von Covid gestorben sind?

--- End quote ---

Nach meinen Informationen beläuft sich die Zahl der Menschen die in Verbindung mit Corona-Virus gestorben sind mittlerweile auf rund 80.000. Populismus vermag ich da nicht zu erkennen. Welche Zahl sollte ich deiner Meinung nach für meine Fragestellung an Spid verwenden? 

was_guckst_du:
...die "Übersterblichkeit", also die statistische Abweichung nach oben, lag allein in 2020 bei 42.000 Toten...

...es kann davon ausgegangen werden, dass Corona eine nicht unerhebliche Rolle dabei "gespielt" hat und die genannte Zahl 80.000 (bis heute) zum überwiegenden Teil coronabedingt ist...

WasDennNun:

--- Zitat von: was_guckst_du am 27.04.2021 12:39 ---...die "Übersterblichkeit", also die statistische Abweichung nach oben, lag allein in 2020 bei 42.000 Toten...

...es kann davon ausgegangen werden, dass Corona eine nicht unerhebliche Rolle dabei "gespielt" hat und die genannte Zahl 80.000 (bis heute) zum überwiegenden Teil coronabedingt ist...

--- End quote ---
Die Frage ist ja, wie geht man bei dieser Fragestellung mit der derzeitigen "Untersterblichkeit" um, theoretisch sinkt ja derzeit diese Zahl von 80.000, oder?

ein Blick in die Zahlen sagt mir ~51000 mehr Tote 2020 als im Mittel der Jahre zuvor. plus 19 Tausend mehr im Januar 2021 als im Mittel der Jahre zuvor (macht nicht 80T, sonder 70T) minus 11000 Tote wenige im Februar/März dieses Jahr als im Mittel (2016-2019 jeweils genommen), bleiben immer noch 59.000 Tote die in dieser Pandemiezeit zu beklagen sind.
Und unzählige die davon menschenunwürdig alleine sterben mussten.

Eine weitere Besonderheit der Sterbezahlen 2020:
Die Altersgruppe 80+ hat 57000 mehr Tote 2020 als im Mittel zu beklagen.
Die restliche Bevölkerung 5700 weniger.
Fazit: Corona und deren Maßnahmen sind lebensverlängernde Maßnahmen für unter 80 Jährige?

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

BAT:
"10 bis 15 Tausend Tote durch Krankenhauskeime im Jahr."

"und denk doch mal einer an die Kinder"

;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version