Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Kündigung und Überstunden

<< < (2/4) > >>

Pauline123:
Also es sind tatsächlich Überstunden die ich wegen Personalmangel leisten musste.
Das ist ein guter Hinweis zu der Dienstvereinbarung.
Wo ist die denn üblicherweise hinterlegt oder wo ist das einsehbar? Im Intranet ist leider nichts zu finden...

Spid:
Bei Überstunden sehe ich im Bereich des BT-V wenig Raum für eine Ausgestaltung durch eine Dienst-/Betriebsvereinbarung.

WasDennNun:

--- Zitat von: Pauline123 am 13.04.2021 14:04 ---Also es sind tatsächlich Überstunden die ich wegen Personalmangel leisten musste.
--- End quote ---

Das heißt du warst damals Vollbeschäftigte und bist danach auf Teilzeit gegangen?

(6) Mehrarbeit sind die Arbeitsstunden, die Teilzeitbeschäftigte über die vereinbarte
regelmäßige Arbeitszeit hinaus bis zur regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
von Vollbeschäftigten (§ 6 Abs. 1 Satz 1) leisten.
(7) Überstunden sind die auf Anordnung des Arbeitgebers geleisteten Arbeitsstunden, die über die im Rahmen der regelmäßigen Arbeitszeit von Vollbeschäftigten
(§ 6 Abs. 1 Satz 1) für die Woche dienstplanmäßig bzw. betriebsüblich festgesetzten Arbeitsstunden hinausgehen und nicht bis zum Ende der folgenden Kalenderwoche ausgeglichen werden.

--- Zitat ---Das ist ein guter Hinweis zu der Dienstvereinbarung.
--- End quote ---
Für Gleitzeit ja, aber nicht für Überstunden, die sind ja im TVöD geregelt.

--- Zitat ---Wo ist die denn üblicherweise hinterlegt oder wo ist das einsehbar? Im Intranet ist leider nichts zu finden...

--- End quote ---
TVöD
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/tvd-v_if_v-13_lesefassung.pdf

Spid:
Auch TZ-Beschäftigte können Überstunden leisten.

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 13.04.2021 14:49 ---Auch TZ-Beschäftigte können Überstunden leisten.

--- End quote ---
Ja, dass sind dann die Stunden die über der Vollzeitstellen Arbeitszeit geliefert werden, richtig?
Also eine 20 h Teilzeit kraft die 35 h pro Woche arbeitet, hat jedoch keine Überstunden geleistet. Korrekt?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version