Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Quereinstieg öffentlicher Dienst / Beamtung Land

<< < (5/7) > >>

Organisator:
und wie Lurch so schön festgestellt hat, gibts noch zahlreiche weitere Unterschiede. Wie z.B. die Vergütung von Überstunden / Rufbereitschaft im Bereich TB, wohingegen Beamte grundsätzlich Freizeitausgleich nehmen müssen.
Entgeltlich wird es auch frühestens ab A 12 interessant.

Angelsaxe:

--- Zitat von: BüroLurchNRW am 16.04.2021 09:20 ---So gab es z.B. bei einer BezReg einen Dezernenten der quasi direkt vom Masterstudium kam und auch noch sehr jung war und m.W. keine Erfahrung im ö.D. mitbrachte.

--- End quote ---

Bin ich ein Schelm, dass mir da sofort ein paar Kandidaten durch den Kopf gehen  ;D

Der Meinung 'erst Master, dann direkt hD' bin ich auch/immer noch. Andererseits - wenn eine Stelle/Tätigkeit so attraktiv ist und so große Freude bringt, dann ist es doch egal ob gD, hD, Angestellt... weder verhungert jemand noch muss sich im öD irgendeiner um seine Rente/Pension sorgen.  ::)

Besserwisser123:
Ihr habt mir auch nun wieder sehr geholfen :) Richtig klasse und verständliche Antworten zu den unterschiedlichen Themen!

Vielleicht kann ich meinen Plan nun etwas anpassen und versteife mich nicht zu sehr auf die Beamtung, weil eure Punkte mir schon ziemlich die Sich auf den öD geöffnet haben, der ja auch super viele Vorteile hat.

EDIT: von Punkt 5. Meine Vorstellung wie ich mir eine "Karriere" vorstelle und ist wie folgt:

- Quereinstieg/Seiteneinstieg (Wenn man es nun noch so nennen mag) mit Bachelor im öD
- Anstellung als Tarifbeschäftigter. Parallel das Master-Studium erfolgreich abschließen (unabhängig auch erstmal von dem Bereich des Studiums, weil ich hier noch überlege von dem MBA wegzugehen)
- Vielleicht nun auch ertsmal gucken wie es mir im öD gefällt und was dort noch so alles möglich ist zwischen E10 und E13
- Und dann irgendwann vielleicht mal auf eine Stelle im höheren Dienst z.B. auf eine Referentenstelle (mit Erhalt der Laufbahnbefähigung 2.2) bewerben. Natürlich wird vorausgesetzt, dass es dann eine interessante Stelle gibt und ich auch überhaupt noch möchte ;) Und ich so dann vielleicht in der Zukunft mal bei A13 einsteigen könnte.

Aber ich sag mal so, ich schaue ja trotzdem nach Stellen im Bereich gD bzw. E10-E13, weil das ja realistisch meinen Qualifikationen enstspricht. Sollte ich selbst doch eine gD fähige Stelle bekommen, wäre ich ja ohnehin erstmal einige Zeit TB und kann mir eine Beamtung ja dann auch jederzeit noch überlegen. Fakt ist, die Stelle und die Aufgaben sollten natürlich passen und Spaß machen und wie es weitergehen könnte, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stehe ich dem ganzen Thema öD nun auf jeden Fall noch offener entgegen :)

Aber ansonsten bin ich (noch) 26 Jahre jung, Leistungssportler und keinerlei Vorerkrankungen, weshalb ich mir bei einer Gesundheitsprüfung und der Einstufung bei der PKV jetzt nicht so Gedanken mache.

BüroLurchNRW:
In welchen Bereich möchtest du denn eigentlich rein im ö.D.? Mit einem BA Sportmanagement kann ich mir da gerade schwer etwas vorstellen :D Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht jeden Bereich und Zweig des ö.D.
Was du aber im Vergleich zur freien Wirtschaft auch mitbedenken solltest und weshalb der Einstieg als TB vielleicht doch etwas besser ist (erleichtert ja den Wechsel zurück zur freien Wirtschaft, falls es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast) - der ö.D. ist je nach Bereich noch recht altbacken und hierarchisch mit wenig Raum zur persönlichen Entwicklung, da alles vorgegeben ist. Daher ist die Frage nach dem Bereich auch interessant. Ich versuche z.B. auch schon eine Weile in einen anderen Bereich zu wechseln, aber es gibt selten Stellen (vor allem extern) und dann kommt immer das Argument, dass man ja keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wie soll man die auch sammeln, wenn man nie dahin kommt :D
Ich denke aber du siehst das ja alles recht pragmatisch und machst das Richtige =)

Besserwisser123:

--- Zitat von: BüroLurchNRW am 16.04.2021 13:20 ---In welchen Bereich möchtest du denn eigentlich rein im ö.D.? Mit einem BA Sportmanagement kann ich mir da gerade schwer etwas vorstellen :D Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht jeden Bereich und Zweig des ö.D.
Was du aber im Vergleich zur freien Wirtschaft auch mitbedenken solltest und weshalb der Einstieg als TB vielleicht doch etwas besser ist (erleichtert ja den Wechsel zurück zur freien Wirtschaft, falls es nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast) - der ö.D. ist je nach Bereich noch recht altbacken und hierarchisch mit wenig Raum zur persönlichen Entwicklung, da alles vorgegeben ist. Daher ist die Frage nach dem Bereich auch interessant. Ich versuche z.B. auch schon eine Weile in einen anderen Bereich zu wechseln, aber es gibt selten Stellen (vor allem extern) und dann kommt immer das Argument, dass man ja keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wie soll man die auch sammeln, wenn man nie dahin kommt :D
Ich denke aber du siehst das ja alles recht pragmatisch und machst das Richtige =)

--- End quote ---

Also grundsätzlich ist der B.A. Sportmanagement ja ein wirtschaft(-swissenschaft)liches Studium also mit allen Bereichen aus BWL, VWL und Recht. Natürlich auf den Sport fokussiert, genau so gibt es Studiengänge auf z.B. Tourismus oder Hotel fokussiert, aber das General Management ist ja grundsätzlich immer der selbe Kern. Und grundsätzlich möchte ich ja schon eher aus dem Sportbereich raus, weshalb ich ja von einem Quereinstieg in die unterschiedlichen Bereiche des öD spreche :) ich stelle mir zB was im Wirtschaftsministerium vor oder im Bereich digitale Verwaltung, weshalb ich auch überlege meinen Master auf Digitale Transformation zu legen oder gar auf Public Management (was ja für den hD auch sinnvoll wäre).

Also wie es auch bei dir der Fall ist, versuche ich schon irgendwie in einen anderen Bereich zu kommen als den Sport, weil es beim Sport leider wirklich nicht all zu viel gibt :-\ Sport ist super cool und eigentlich auch genau meins, aber ein kleiner Bereich wo man es nur  schwer nach ganz oben schafft. Deshalb muss es bei mir in der Zukunft auch nicht zeigend der Sport sein, weshalb ich mich hier ein wenig nach links und recht orientiere :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version